Wölflinge

sind Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren. Zusammen bilden sie eine Gruppe von ca. fünfzehn bis fünfunzwanzig Kindern, die „Meute" genannt wird. Die Gruppe trifft sich einmal in der Woche zur Meutenstunde und unternimmt gemeinsam lustige und spannende Dinge. Geleitet wird sie von einem oder mehreren Meuitenführer*innen.

Was machen wir auf Meutenstunde?

Auf unseren Meutenstunden spielen und basteln, singen und musizieren wir, aber vorallem wollen wir gemeinsam die Natur entdecken, Abenteuer erleben und viele gute Freunde finden.  Deshalb tauchen wir manchmal ins Reich der Indianer ein, sind Piraten auf den Weltmeeren, reiten mit unserem Besen um den Blocksberg, unternehmen eine Dschungelexpedition oder spielen einen Zirkus nach. Dabei lernen wir viel über andere Länder, andere Kulturen und Bräuche, und lassen unserer Fantasie freien Lauf.

Wieso heißen wir eigentlich Wölflinge?

Ihr findet diesen Namen komisch? Nun, so merkwürdig ist der Name gar nicht, denn er kommt aus dem bekannten Dschungelbuch von Rudyard Kipling, das sicher viele von euch kennen. Mowgli, ein kleiner Waisenjunge, wächst bei den Wölfen im Urwald von Indien auf. Er jagt mit den Wölfen, sorgt für sich und seine Wolfsfreunde, und entdeckt die Abenteuer des Dschungels.

Wir spielen unter anderem diese Geschichte auf unseren Meutenstunden nach und werden selbst zu einer Gruppe von kleinen Wölfen. Auf diese Weise kann jedes Kind  Verantwortung übernehmen – für sich selbst und für die Wölflinge in seiner Gruppe. Deshalb erlernen Wölflinge in der Gruppe Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Wichtige Grundvorraussetzungen um dann mit zwölf Jahren in die Pfadfinderstufe aufgenommen zu werden.

Was ist die Kluft?

Pfadfinderhemd und Halstuch heißen bei uns „Kluft“. Dies ist keine Uniform, sondern ein persönliches Statement und zeigt, ähnlich wie das Trikot einer Fußballmannschaft, dass wir zu der Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder gehören. Sie hilft uns dabei,  soziale Unterschiede, die sonst durch Kleidung offensichtlich werden, außer Acht zu lassen.

Die Fahrt

Auch für die Kleinsten unseres Stammes ist die Fahrt ein sehr wichtiger Bestandteil der Pfadfinderei. Ein paar Tage gemeinsam unterwegs zu sein, gibt der Gruppe die Möglichkeit sich auf ganz andere Weise kennen zu lernen. Ob im Zelt, auf einem Lagerplatzt, oder beim gemeinsamen Wandern durch die Natur erlebt sie gemeinsame Abenteuer.