timeline_pre_loader
Die Jahre 1920 bis 1933

Sommer 1920

Pfadfinderkorps Oldenburg, DPB
Zum Feldmeister ernannt: Rezitator Paul Roth

Frühjahr 1921

Pfadfinderkorps Oldenburg, DPB
Zum Feldmeister ernannt: Elektriker Louis Koppmann

Herbst 1921

Pfadfinderkorps Oldenburg, DPB, etwa 20 Mitglieder

1932

In Oldenburg besteht eine Gruppe der Ringgemeinschaft Deutscher Pfadfindergaue, Gau Oldenburg (Oldenburg/Bremen).
Die Jahre 1945 bis 1950

1945 - 1947

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg kümmerten sich die Besatzungsmächte auch um den Aufbau von unpolitischen Jugendgruppen in Deutschland. Die englische Standortverwaltung in Oldenburg schaltete dazu das Jugendamt in Groningen ein. Dieses entsandte eine Jugendgruppe nach Oldenburg, die sich zusammen mit dem Stadtjugendpfleger in Oldenburg eine deutsche Jugendgruppe aufbauen sollte.
In Oldenburg war man aber auch auf ziviler Seite am Wiederaufbau einer Jugendarbeit interessiert. Heinz Best war Rektor der Heiligengeist- und der Walltorschule und hatte während des Krieges Kontakt zu alliierten Soldaten, die er in deren Kriegsgefangenschaft betreute. Diese berichteten ihm unter anderem von der Pfadfinderei. Nach Kriegsende war er auf der Suche nach einer geeigneten Jugendgruppe für seinen Jungen Jan. Mit diesem Interesse regte Heinz Best, Jonny Duis an eine Jugendgruppe zu gründen.

1948

Im Jahre 1948 war es dann soweit. Unter der Leitung von Jonny Duis bildete sich die erste Jugendgruppe mit den Mitgliedern Jürgen und Klaus Müller, Tammo Kohlmann, Rainer und Rolf Zobel sowie Jan Best. Unter dem Namen “Graf Anton Günther” schließen sie sich dem “Bund Deutscher Pfadfinder” (BDP) an. Im Sommer 1948 gingen sie schon auf ihre erste Fahrt nach Dreibergen.

1949

1949 musste Jonny Duis nach München. In der nächsten Zeit nahm sich Hans -Karl Ziss der Gruppe an. Er war begeisteter Laienspieler und riß dann auch die Gruppe mit. Sie hatten sogar Auftritte im “Astoria” in Oldenburg. Im Laufe des Jahres tauchte ein gewisser “Wickmann” auf, der zu einem Pfadfindertreffen in Kassel gefahren war, hier in die Pfadfinder eintrat und in Kassel den Auftrag erhielt in Oldenburg eine Pfadfindergruppe zu gründen. Er kam in Kontakt mit unsere Gruppe, durch die Vermittlung wurde zu Pfingsten ein Fackelzug mit Pfadfinder aus Esens veranstaltet. Die Gruppe stellte den Antrag auf Aufnahme in den Bund Deutscher Pfadfinder. Auf Betreiben von “Wickmann” erhielt die Gruppe ein eigenes Heim am Drögen Hasen Weg. Im Sommer 1949 fand in Wangerooge ein Zeltlager statt. Nach einer Fahrt im Herbst in Worpswede übergab Hans Karl Ziss an Peter Wendt sein Amt. Zu der Zeit bestand die Gruppe aus ca. 12 Jungen, die noch vornehmlich auf Laienspiel “spezialisiert” waren.
Die Jahre 1950 bis 1960

1950

Frühjahr

1950 fuhr die Gruppe zu Sylvester zum Gautreffen des Nordgaues nach Wilhelmshaven.

Im Januar fand eine Fahrt zur Edertalsperre statt.

Im Mai wurde die Gruppe als Stamm “Graf Anton Günther” (GAG) anerkannt.

Auf einen Pfingstlager in Hesel tauchte die erste Kothe auf und löste die bisher verwendeten 2-Mann Zelte ab.

Sommer

Es folgten Wochenendfahrten zur Kämmerei in Bremen oder nach Bad Zwischenahn zu einer Segeltour auf den See.

Herbst

Im Herbst wurde der neu hinzugekommene Paul Eimers zum neuen Stammesführer gewählt.

21.-28.09. Internationale Pfadfinderausstellung in Oldenburg (Brücke)

23.09. Antrag auf Aufnahme des RDP in der Weltpfadfinderbewegung angnommen.

1951

Frühjahr

1951 wurde auf Einladung der holländischen Pfadfinder eine Fahrt unter Leitung von Paul nach Holland unternommen. Einem Pfadfindertreffen in Anloo schloß sich die Besichtigung Ommes an.

07.-08.04. Gauthing des Friesengaus in den DJH Oldenburg

11.-18.05. Auslandsfahrt des Gaues Oldenburg-Ostfriesland BDP nach Holland.
Teilnahme am 22. NPK in Anloo des NPU, Teilnehmer: 10; Teilnehmer aus Oldenburg: Jan Best und Osse

Sommer
21.07. NWZ-Artikel

24.08. Teilnahme am Jamboree in Bad Ischl/Östereich

1952

Im Sommer ist wieder eine Fahrt nach Holland unternommen worden, diesmal aufgrund einer Initative von Dirk van der Lilie: 10 Oldenburger Pfadfinder waren als Gäste bei Groniger Familien untergebracht, anschließend fand ein Lager in Ootmarsum statt.

Vom 04-14.09. waren holländische Pfadfinder zu einen Gegenbesuch in Oldenburg.

Im Winter wurde eine Fahrt nach Birkenheide unternommen.

1953

Heiko Seitz ist neuen Stammesführer (Stafü) beim Stamm Graf Anton Günther (GAG)

Frühjahr
06.01. erneuter Besuch der holländischen Pfadfinder, siehe NWZ-Artikel

23.-25.05. Landesmarklager Nord in Wickau bei Wildeshausen

21.-22.06 Gaulager des Gaus Oldenburg-Ostfriesland BDP im Vareler Wald
Oldenburg: GAG

Sommer
12.08. Pfadfinderlager in Wildeshausen an der Hunte

1954

Frühjahr
17.- 19.04. Gautreffen des Griesengaues in Westerstede
Teilnehmer: Emden, Jever, NOrdenham, Oldenburg, Westerstede, Wilhelmshaven und Varel

15.-16.05. Gauthing des Frisengaues in der DJH Oldenburg

05.-07.06. 4. Landeslager LM Niedersachsen in der Wickau bei Wildeshausen, Teilnehmer aus Oldenburg: Stamm GAG

Herbst
30.-31.10. Führerkonvent des Nordgaues, BDP, im Kotten am Drögenhasenweg, Oldenburg.
Teilnehmer aus Oldenburg: Achim: Heiko Seitz

Winter
11.-12.12. Treffen der Gau-Horte (Führerkreis) des Gaues Oldenburg und Osnabrück (Nordgau)
im Gau-Kotten am Drögenhasenweg (Oldenburg). Zu Gast: Bundesfeldmeister Kajus Roller; aus Oldenburg Heiko Seitz

1955 - 1959

Nach Siegfried “Siegie” Loeppke, Stammesführer des Stammes Graf Anton Günther von 1955 bis 1959

1950 wurde der Bund Deutscher Pfadfinder (BDP) in den Weltbund aufgenommen. So nimmt der Stamm Graf Anton Günther im Jahre 1951 am Jamboree teil. Zeitgleich wurde der Einfluss der Jungenschaft und des Bündischen immer größer. Die Jungenschaft mit seinem bündischen Liedgut verband mehr der Wunsch nach der Ferne und fremder Folklore. Markige Pfadfinder sangen Lieder vom Lilienbanner und Landsknechten. Die Balalaika hielt Einzug in den Pfadfinderstämmen. Häufig gesungenes Liedgut waren in dieser Zeit “Platoff preisen wir den Helden” oder “Dort auf jenem Flüßchen, dort auf der Kasanka.” Außerdem war das Trampen in.
Der BDP war zu damaliger Zeit noch stärker als der Süden scoutistisch ausgerichtet. In den folgenden Jahren 1954 / 55 spürte der BDP im Norden verstärkte Aktivitäten seitens der dj 1.11 (Deutsche Jungenschaft vom 1.11.1929). In der Entstehungszeit der Jungenschaft dj 1.11 und der Freischar wurde die bekannte Jungenschaftsbluse und die Kohte entwickelt. Federführend beim dj 1.11 in der Nordwestregion (Gau Nord ) war “Micki”. Der ehemalige BDPer aus Osnabrück nahm mit fahrenden Leuten aus den BDP-Stämmen Verbindung auf, um sie für die Jungenschaft zu begeistern. Nach ihm sollte das Jungenleben in einer Horte im Vergleich zum Pfadfindertum, noch intensiver und kreativer, sowie verstärkt im musischen Bereich angelegt sein. Im Jahre 1954 gab es ein Pfingstlager der Landesmark Niedersachsen unter der Leitung des Landesfeldmeister Heinz Heyder. Getragen von Sympathisanten der dj 1.11 kam es dabei zu Revolten gegen den BDP. Wenig später kam es zu geschlossenen Austritten einiger Stämme aus dem BDP. Viele Stammes- und Sippenführer bildeten Jungenschaftshorten.

1955

Frühjahr
19.-20.03. Führertreffen des Nordgaus BDP in der DJH Zetel. Teilnehmer aus dem Freisengau: zwei Oldenburger,
Leer, Varel, Nordenham, sonstige aus Melle und Osnabrück

21.05 Vorbereitungstreffen des Landesmarklager 1955 im HdJ Oldenburg

28.-29.05. 5. Landesmarklager des LM Niedersachsen bei Walsrode

18.-19.06. Treffen der LM Führung und der Gauführung Nord in der DJH Zetel: LFM Heinz Heyder setzt Gauführer
Egon Kuhn (Micky) ab. Kommisarischer Gauführer ist jetzt Ernst Lück (WHV)

1956

Herbst
13.-14.10. Gautreffen des Friesengaus BDP in WHV im HdJ

27.-28.10. Treffen einiger Pfadfinder in der DJH Varel, “Schwarze Färte” verliert ihr Heim, Teilnehmer Siegfried (Siegie) Löppke und Begleiter

1957

Frühjahr
20.-21.04. Gaulager des Friesengaus (BDP) in der DJH Bad Zwischenahn

25.-26.05. Gauvortreffen des Freisengaus in der DJH Zetel. Thema: Wehrdienstverweigerung, Teilnehmer aus Oldenburg 3 von 20

Sommer
Großfahrt: Tippeltour über Benelux, England, Frankreich nach Spanien mit Siegie

Herbst
19.-20.10. Gaulager des Freisengaus im Vareler Busch. 88 Teilnehmer davon 9 aus Oldenburg, WHV, Varel, Nordenham, Neuenburg, Aurich und Jever

27.-28.10. 10 jähriges Jubiläum des Stammes Seeadler aus Nordenham. Siegie und einige Jungen aus Oldenburg sind als Gäste bei dem dortigen Elternaben dabei.

1958

…wurde von Siegie in Bad Zwischenahn eine Aufbaugruppe gegründet, die dem Stamm Graf Anton Günther angeschlossen war. Auf Anregung des Jugendamtes gründete Siegie außerdem eine Mädchen-Pfadfindergruppe, die auch anfangs von Ihm betreut wurde. Weil der BDP derzeit ein reiner Jungenbund war, haben die Mädchen anschließend autonom gearbeitet.
Innerhalb des Friesengaues wurden viele Treffen und Lager organisiert. Es wurden zu anderen Stämmen viele Freundschaften geknüpft. Befreundete Stümme waren unter anderem der Stamm Seeadler aus Nordenham (Dieter Sawitzky (Westmann)), der Stamm Schwarze Fährte aus Varel (Walter Kahmann), der Stamm Deichgrafenaus Wilhelmshaven sowie der Stamm Nordsee aus Emden (Gerd Tjaden). Bei Begegnungen (Lagerzirkus) mit anderen Stämmen war der Oldenburger Ruf “Kohl und Pinkel, Kohl und Pinkel, Torf – Torf – Torf”. Die Wilhelmshavener riefen beispielsweise: “Schlick, Schlick, Granat.” Bekannt waren die Oldenburger BDPer auch im Gau als Sänger von russischen Volksweisen. Gelesen wurde in der damaligen Zeit von den Pfadfindern die Bundesschrift “Jungenleben“.
Durch gute Verbindungen zum Stadtjugendamt über den Stadtjugendpfleger Walter Reinert und einer sehr aktiven Mitarbeit im Stadtjugendring bekam der Stamm öffentliche Zuschüsse für Kohten und übriges Material. Vorher war jede Sippe für den Kauf von Zeltmaterial und anderen Dingen selbst verantwortlich, wofür das eigene Taschengeld genommen wurde.
Ende der 1950er bestand der Stamm aus zwei Pfadfindertrupps mit je drei Sippen, einer Meute und einem Roverkreis. Die Aufbaugruppe in Bad Zwischenahn bestand aus zwei Sippen.

November 1959 gab Siegie die Verantwortung für den Stamm an Wolf “Hamster” Harms weiter.

© by Siegfried “Siegie” Loeppke

Frühjahr
19.01. Werbeveranstaltung des BDP in “Haus am Meer” in Bad Zwischenahn –> NWZ 21.01.1958

15.-16.02. Musischer SfK des Friesengaus in der DJH Zetel, 21 Teilnehmer mit 3 aus Oldenburg

1959

Frühjahr
21.06. Gauthing des Friesengaus in Westerstede neuer Gauführer Walter Kahausen aus Varel

Sommer
Der Stamm “Seeadler” im Deutschen Pfadfinderschaft Schwarze Schar (DPS)  hat in Oldenburg 4 Gruppen

23.08. Gauthing des Friesengaus in WHV mit einer Wiederholung der Wahl der Gauführung

25.-26.09. Gauthing des Friesengaus in der DJH Bad Zwischenahn. Spannungen um die Person Ernst Lück (WHV), Siegie war dabei

Die Jahre 1960 bis 1970

1960

Die Zeitschiften “Der Schneepflug” und “De Schürhoken” wurden von Gerhard Schmidt (Zottjes) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

 

Wolf Harms wird neuer Stammesführer vom GAG nach Siegfried Loeppke

14.07. – 09.08. Großfahrt nach Blair Atholl

Kurze Zeit später folgt Karl Tierbach als neuer Stammesführer

1961

Frühjahr
Neuer Stammesführer bei GAG wird Detlef Schmidt
Sommer
Großfahrt des GAG nach Nottingham/England die Patenstadt von Oldenburg

1962

Sommer
Teilnahme am Bundeslager des BDP in Noer an der Ostsee

August Abzweigung eines Trupps (Sippen Pume und Biber) und einer Meute aus dem Stamm Graf Anton Günter (GAG), Gründung des Stamm “Störtebecker” Oldenburg Stammesführer Fritz Köhler.

Inoffizielle wird ein Horst Oldenburg gebildet erster Horstführer soll Detlef Schmidt werden

02.08. erste Ausgabe “Der Schneepflug” Horst – Zeitschrift Oldenburg. Auszug:”Die vorliegende Erstausgabe des “Schneepflugs” kanm innerhalb kürzester Zeit zustande. Diese Informationsschrift bezweckt, den Kontakt zwischen den immer mehr werdenden Gruppen aufrecht zu erhalten, andererseit aber auch ein Brückezu den Eltern zu schlagen um eine bessere Zusammenarbeit – und vor allem ein besseres Verständnis zu ermöglichen.
In diesem Sinne sei sei auch derName unserer Schrift verstanden, der ausdrücken soll, daß er Hindernisse aus den Weg räumen soll. …”

02.09. zweite Ausgabe “Der Schneepflug”

Herbst
02.10. dritte Ausgabe “Der Schneepflug”

02.11. vierte Ausgabe “Der Schneepflug”

03.-04.11. Anerkennung des neuen Stamm Störtebeker auf einem Horstlager (3. & 4. November) durch dem Gauführer Wolf Haller.

Winter
02.12. fünfte Ausgabe “Der Schneepflug”
1. & 2 Dezember Gauthing in Oldenburg

1963

Frühjahr
Jan. Mitgliederzahlen: GAG 36; SPO 27

01.01. erste Ausgabe “De Schürhoken”, Schrift des Friesengaus

03.01. sechste Ausgabe “Der Schneepflug”

25.01. Anerkennung der Gruppe Parzival Oldenburg als selbstständige Gruppe durch den Wolf-Dieter Tempel i.V. (Landesmark)

01.02. siebte Ausgabe “Der Schneepflug”

12.02. Klaus Timme übernimmt das Amt des Stammesführer vom Stamm GAG

02.03. Annerkennung der Gruppe Parzival als Stamm

03.03. Gründung und Anerkennung des Horstes Oldenburg auf dem Landesthing des LM Niedersachsen in der DJH Hannover (erster Horstführer Detlef Schmidt). Der Horst Oldenburg besteht aus den Stämmen GAG, SPO und Aufbaugruppe Bad Zwischenahn.

06.03. erstes Horstthing im Haus der Jugend

31.03. Rücktritt von Fritz Köhler vom Amt des Stafüs des SPO.

01.04. Sonderausgabe zur Pfingstfahrt ” Der Schneepflug”

03.04. Auf dem Stammesrat des SPO wurde Michael Goldmann als neuer Stammesführer gewählt.

April Stamm Störtebeker in Oldenburg von Fritz Köhler gegründet

April Nr. 1 der “Grenzfeuer” Pfadfinderzeitschrift des Horstes “Sauerland Süd” Horstführer war Wolf Kuhnke

20.-21.04. 15. jähriges Jubiläum des Stamm GAG

Mai Stammesführungswechsel bei Parzival –> Michael Goldmann

01.05. achte Ausgabe “Der Schneepflug”

04.05. Gaulager in Bümmerstede Fahrtenleiter ist Werner Hinzmann

24.05 Horstting: Es geht um die Zusammenlegung der Stamme GAG und SPO

10.06. Rücktritt von Michael Goldmann als Stafü beim SPO

21.06. Stammesrat des SPO: Nach konroverser Diskussion entschied man sich gegen eine ZUsammenlegung der Stämmen GAG und SPO.

Interims Stafü von SPO wird Detlef Schmidt

Sommer
GAG-Großfahrt nach Vejle/Dänemark 28 Teilnehmer, z.T Teilnahme am Janboree in Marathon (Griechenland), Detlef Schmidt Kontingentsleitung beim BDP
SPO ist in Idar-Oberstein

Aug NWZ-Artikel mit Fritz Köhler

06.-07.07. Detlef Schmidt und Fritz Köhler zu Besuch beim Gauführer in Nordenham.

Herbst
01.09 “De Schörhoken”

07.-08.09. Jungpfadfinderlager des SPO bei Mansholt

26.09. Meißner Treffen Detlef war dabei

Fahrt der DPSG Oldenburg mit dem Stamm GAG nach Groningen/NL

26.-27.10. Schaulager des SPO bei Mansholt. Wolf-Rüdiger Kötter wird auf dieser Fahrt zum neuen Stammesführer gewählt

09.-10.11. Landesthing in Fallingbostel u.a. ging es um einen Antrag zur Auflösung des Horstes Oldenburg, der aber an den LFM zur Bearbeitung und Entscheidung weitergeleitet wurde.

Winter
Wolf-Rüdiger Kötter neuer Stammesführer beim SPO, Stammeslager mit 4 Sippen bei Manshold, desweiteren eine mehrtägige Wanderfahrt durch den Harz mit zwei Sippen und Stafü

01.11. Kaufempehlungen oder die erste Kluftordnung im Horst

09.-10.11. Protokoll des Landesthing in Fallingbostel

01.12. “De Schörhoken”

1964

Frühjahr
Jan Mitgliederzahlen GAG 65 und SPO 61

24.01. Lichtbildvortrag  der Stämme GAG und SPO

Feb Stadtgeländespiel mit der CP, DPSG und BDP Stämme

22.-23.04. Besuch niederländischer Pfadfinder in Oldenburg

Juni Zu Kornett werden ernannt (GAG) E. Adler, R. Görlich; (SPO) H. Bantelmann, R. Gebert, U. Harms, H.J. Künkel, U. Siefken

Sommer
GAG-Großfahrt durch das Moseltal/Hunsrück
SPO Fahrt nach Schottland

25.08. Stammesehrengericht

12.-13.09. Horstlager südlich von Wardenburg mit 111 Teilnehmern von SPO, GAG, der DPSG und CP (hier Unterlagen von Detlef Schmidt zu den Vorbereitung und Durchführung u.a. mit einen Probenlauf und eien Elternvormittag.)

Herbst
01.10 Udo Siefken löst Wolf-Rüdiger Kötter als Stafü im SPO ab

05.-14.10. Herbstkornettlager der LM in Fallingbostel aus Oldenburg: mit dabei Udo und Werner

31.10.-01.11. Schaulager von SPO auf dem Pferdemarkt

1965

Frühjahr
Mitgliederzahlen: GAG mit 80 Mitgliedern stärkster Stamm im Gau Weser-Ems Stammesführer Eckhard Adler

Werner W Hinzmann führt ein Hajk mit dem Stamm GAG durch.

09. – 18.04. Internationaler Lehrgang in Esslingen mit u.a. WWH und Karin Linden (Rino)

Sommer
Der Stamm GAG macht eine Radwandergroßfahrt durch das Sauerland, Edertalsperre und Weserbergland

04.09. Werner Hinzmann tritt als Horstführer des Horstes Oldenburg zurück, Nachfolger wird Johann de Witt Sen.. Anwesend waren Rolf Detmering (Aufbaugruppe Eule), Eckard Adler von GAG, Udo Siefken vom SPO und weitere

Herbst
02.-10.10. Gemischter 5. Roverkurs der nördlichen LM in Westerstede

1966

Frühjahr
12.03. Udo Siefken tritt als Stammesführer zurück, neuer Mann am Steuer des SPO wird Klaus Münstermann

Neuer Stammesführer der Stamm GAG ist nun Werner Hinzmann

18.03. Stammesthing des SPO “Regierungserklärung

30.04.-01.05. verschiedene Stammesfahrten der Stämme GAG und SPO

26.05. – 05.06. verschiedene Personen des Horstes sind auf dem Festival auf Burg Waldeck

28. – 30.05. Pfingstlager des Stammes GAG in Kirchkimmen

18.06. Stammesfahrt des Stammes GAG nach Sannum; Idee zur Gründung einer Rovergruppe Initiator: Salty

23.06. AOSV-Ball ind Weser Ems Halle, Ehemalige Pfadfinder werden zur Gündung der Rovergrupe angesprochen, Pluit macht mit

24.06. Rundschreiben bezüg. der Gründung des Roverkreises /GAG an 13 Leute versand, 3 kommen

Sommer
15.07. 1. offizielle Runde des neuen Roverkreises/GAG, es kommen 4 Teilnehmer

Der GAG nimmt am Bundeslager in Forchheim/Oberfranken teil

19.07.-10.08. Fahrt des Roverkreises/GAG zum Bundeslager, Teilnahme am Roverprogramm: Mopet-Rally, GoKard-Bahn, Höhlenkundschaften, 5 Teilnehmer Peter Luitjens, Jonny, Pluit, Tiktark, Salty

Aug Gründung des “club muffel” (ehemalige Pfadfinderführer)

12.08. club muffel beginnt mit der Raumgestaltung im Heim Donnerschwee, Studio “M” entsteht

17.08. 1. Fahrt des club muffel/GAG nach Nethen, auskundschaften für das Horstlager

27.-28.08. Stammesfahrt des Stam GAG

10.-11.09. Horstlager in Nethen, club muffel betreibt den Bratwurststand in der Jurte

17.-18.09. Stammesfahrt GAG

Herbst
Entrümpelungsaktion federführend war Jörn Jansen (club muffel)

Okt. DIe Meute des SPO hat 9 Wölflinge

15.-16.10. Stammesfahrt GAG

22.10. Bekanntgabe des Sommerlagers des Stamm GAG
Winter
19.-20.11. Stammesfahrt GAG

26.12.-02.01.1967 club muffel/GAG ist im Torfhaus/Harz, Vorbereitung der Großfahrt 67 nach Norwegen, Ingo Maas

 

+++

Festivals der Burg Waldeck auf Wikipedia

1967

Frühjahr
27.01. Stadtgeländespiel des Stamm GAG und DPSG Stamm Widukind

Wolfgang Herde wird neuer Stammesführer vom Stamm GAG

26.02. Werner Hinzmann wird neuer Stammesführer des SPO und Johan de Witt neuer Horstführer in Oldenburg

29.04.-01.05. Stammesfahrt GAG nach Wangerooge

Pfingstlager Gaulager in Dangast, club muffel: Folklore-Darbietungen und Bratwurststand

Sommer
club muffel in Mittel Norwegen am Femund See
“Versuchsperson einet Forschugsexpedition der medizinisch-metrologischen Abteilung des Deutschen Wetterdienstes in Hamburg”

GAG Großfahrt nach Düngstrupp bei Wildeshausen

01.07. Johann de Witt sen wird stellver. LFM; neuer Stafü beim GAG wird Ingo Maas

Herbst
28.-29.10. Landesting in Fallingbostel

1968

Frühjahr
Feb Entrümpelungsaktion

Neuer Stammesführer beim Stamm GAG ist Ingo Maas

17.05. Johann de Witt sen. wird Gauführer

Sommer
club muffel macht mehrere Schlauchboot-Touren an die Hunte

GAG Großfahrt durch den Niederlanden und Radwanderung ums Isselmeer

Winter
15.11. Stadtgeländespiel

1969

Frühjahr
Bund: Weltverband macht eine Anfrage beim RDP ob die Mindestanforderungen des Weltverbandes noch beim BDP gegeben ist. Bundesführer ist Moritz v. Engelhardt.

Mathias Schmidt wird neuer Stammesfüher beim Stamm GAG

12.03. Entrümpelungsaktion

Pfingstlager des GAG bei Anloo/NL

Sommer
Großfahrt des GAG (Schmidtburg/Hunsrück)

Winter
28.11. Aktion “Friedensdorf”, vier BDP Pfadfinder haben für die Aktion 40000 Handzettel verteilt; Altkleider für Kinder aus dem Kriegsgebiet Vietnam

20.12. Weihnachtsparty des club muffel im Studio “M”

Die Jahre 1970 bis 1980

1970

Frühjahr

Februar 3. Mißtrauensantrag gegen die Bundesführung fand wiederum keine 2/3 Mehrheit, danach wurde von den sogenannten “konservativen” der Verband Deutsche Pfadfinder e.V. gegründet.

13.04. Ringtagung in DJH Hude

Ingo Maas wird wieder Stammesfüher beim GAG

Sommer
Fußwanderung des Stamm GAG im Spessart und Steigerwald, Teilnahme am Jamborett in Tyuset/Norwegen
SPO Großfahrt in Meppen

15.07. Der BDP wird aus dem Ring Deutscher Pfadfinder (RDP) suspendiert

30.08. Die Stämme GAG und SPO mit 15 weiteren Stämmen aus der LM treten den Deutschen Pfadfindern e.V. bei

Herbst
November Nach einer gescheiterten Abstimmung auf der BV gründetetn die “liberalen” den Bund der Pfadfinder e.V.

Winter
31.10.-01.11. club muffel Fahrt mit Pferd unf Wagen von Rastede nach Mansholt und zurück

07.11. club muffel Diskussionsrunde (Kongress) Einführung Pluit

14.11. club muffel treffen

15.11. club muffel erhaltung historischen Bauwerke heute Friedeburg

21.11. Muffelei

28.-29.11. club muffel Fahrt nach Hamburg ins Jazzhouse

Jahreswende 1970/1971 club muffel 1. Ski-Freizeit in Tynset/Norwegen, Sylversterfahrt nach Friedeburg

1971

Frühjahr
26.06. letzte LDV des LM BDP, 34 Deligierte anwesend auch welche aus Oldenburg

31.07. Zeitungsartikel über den Ringstämme in Oldenburg, DPSG Stamm mit Stafü Paul Schneider, DP Stämme GAG und SPO, BDPinnen Burgführerin Karin Linden

Sommer
GAG Großfahrt nach Südfrankreich

03.-26.09. Frankreichfahrt des club muffel in 4 Autos mit 10 Personen, einige Tage in Paris

Herbst
Sifü Kurs in Fallingbostel auch Teilnehmer von drei Mitgleidern des Horstes

Okt Singewettstreit des BdP in Petterweil
16.-17.10. erste LV Niedersachsen-Bremen BdP in der DJH bei Zeven; Gründung des LV aus Gruppen des ehmaligen LM Bremen, Niedersachsen und Waterkant des BDP

18.10. Argentinische Pfadfinden sangen auf einen dreitägigen Singewettstreit in Freideburg

Winter

Nov. BDV den BdP in Kronberg
10.11. Der BdP ist wieder beim RDP und somit wieder im Weltverband vertreten

11.-12. Gespräch des Verband DP e.V mit Stämmen aus dem Friesengau in Freideburg u.a. auch Teilnehmer von GAG und SPO, mit erfolg sprach Werner, Ingo und Senior (Johann de Witt sen), die Stämme konnten dann zum 01.01.1972 in den BdP e.V übertreten.

Jahreswende 2. Ski-Freizeit des club muffel in Tynset/Norwegen 10 Teilnehmer

26.12.-04.01. Winterfahrt des SPO

1972

Frühjahr
22.01. Neues Pfadfinderheim Fidifehn am Küstenkanal bezogen. Aufräumen ist angesagt.

Hans-Joachim Köster ist neuer Stammesführer beim Stamm GAG

Feb. Truppführerfahrt

März Sifü-Kurs 4 Teilnehmer aus dem Horst sind mit in Münden a.d. Örtze

09.-11.06. Pfingsten: Die Stämme Germanen (Friedeburg), Stamm GAG und SPO aus Oldenburg nehmen an dem internationalen Pfadfinderlager in Anloo/NL teil

13.06. Ringsitzung im Gemeindehaus Schützenweg

Sommer
22.07.-11.08. Großfahrt der Juniorengruppe durch Südfrankreich des Stammes SPO

22.07.-11.08. GAG Großfahrt nach Norwegen, Teilnahme am nationalen Jamboree der norwegischen Pfadfinder 25 Teilnehmer

Herbst
Einweihung des Pfadfinderheims in Fidifehn

14.-15.10. Umweltschutzseminar des BdP und BDPinnen in Bremerförde mit Oldenburger Pfadfinder

26.10. NWZ BdP obdachlos

Winter
04.-05.11. 1. Landesrovertreffen des LV in Fallingbostel auch aus Oldenburg

09.11. NWZ Heim Ohmstede

29.11. Zeitung Heim am Flötenteich erhalten

11.-12.11. 2. Landesversammlung im ev. Jugendheim “Sachsenheim” bei Verden/Aller 5 Deligierte aus Oldenburg

26.12.-04.01.1973 Winter-, Sylversterfahrt der Muffels nach Norwegen 19 Teilnehmern

1973

Frühjahr
13.01. Die Stadt Oldenburg kündigt Nutzungsvertrag mit dem Horst

20.-21.01. BV in Kronberg, erste Gespräche zwischen BdP und BDPinnen mit dabei sind Lucky von Uslar Gleichen und Karin Linden (Rino)

Feb/März fahren 2 Mitglieder von Muffel auf Studienfahrt auf Kreta
Heim Fidifehn wird weiter ausgebaut

20.03. NWZ Heim Donnerschwee große Medienkampagne machte Kündigung rückgängig

20.04. 25. Jähriges Jubiläum des Stamm GAG

Pfingsten: SPO mit 30 Leuten nach Anloo/NL

11.-13.06. 1. Landeslager in Verden auf der Rennbahn

30.06. Umzug aus der Schule Donnerschwee und die Grundschule Ohmstede

Sommer

Sommerfahrt der Sippe Wotan in die Pfalz und Elsaß mit der Bahn und Rad

14.07.- 03.08. Großfahrt des SPO mit 25 Teilnehmern im Schwarzwald, Blumberg

Fußwanderung der Meute nach Cuxhafen

Club muffel Großfahrt nach Kreta

Einrichtung des neuen Heimes in Ohmstede

09.09 Einweihung des Heimes

Herbst
22.-23.09. Ringlager in Wardenburg, VCP, DPSG und Teilnehmer aus dem Horst
45 Teilnehmer aus dem Horst nehmen am Kramermarktumzug

13.-14.10. 2 Sippen aus dem Horst zum Landesseminar in Bremen

Winter
10.-11.11. 4 Landesversammlung in der DJH Syke mit 7 Deligierte aus dem Horst

24.-25.11. Landesmeisterkonferenz des Bundes

1974

Frühjahr
31.05.-04.06. Pfingstfahrt nach Groningen/Windschoten (Niederlande)

14 Tage Wölfings- und Wichtellager des RInges in Seedorf bei Zeven 120 Teilnehmer aus Oldenburg (BdP und VCP), Motto “Besiedlung des wilden Westens”

Sommer
Club muffel Fahrt in Frankreich

Herbst
Ring stellt zwei Karmermarkt-Umzugswagen

12.10. Sifü-Kurs für 4 Wochenenden, 12 Teilnehmer, Leiter: senior

17.-18.10. politische Bildungsfahrt des LV, Leitung Rainer Nalazek u.a. mit dabei Horst Barkemeyer

Winter
5. LDV in der DJH Westerstede, 74 Teilnehmer, Horst hat 5 Deligierte

Club muffel über Weihnachten und Silverster in Norwegen (Heggellondsgrend)

1975

Frühjahr
Auseinandersetzungen zwischen Ingo Maas (Kassenwart,GAG) und der “neuen” Stammesführung Senior und Werner des SPO

Feb Nobelpreis für die Pfadfinder

Osterlehrgang der Pfadfiner in Fidifehn

SPO auf dem Bezirkspfingstlager in Marx bei Friedeburg

Sommer
Ring Großfahrt in Seedorf bei Zeven (SPO und VCP)

Sippe Puma macht eine Radwanderung durch den Teutoburger Wald

Herbst
15.-16.11. 6 LV in der DJH Celle, Teilnehmer 26 BdPinnen, 64 BdP =92, davon 6 aus Oldenburg

Winter
Club muffel auf Ski Freizeit in Norwegen, 15 Personen

Sylvesterfahrt in Fidifehn

1976

Frühjahr

01.01. Zusammenschluß von BdP und BDP zum BdP”(Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder)

Zu Pfingsten ein Pfingstlager der Pfadfinderstufe in Gießelhorst/Westerstede

Sommer

26.06.-17.07.6 Pfadfinder und Wölflingsgroßfahrt nach Kulsö in Dänemark

Herbst

Stufenfahrt der Pfadfinder nach Gießelhorst/Westerstede mit den Sippen Eisvogel., Rentier, Albatros und Panther Thomas Brode war Stufenbeauftragter Pfadfinderstufe

Erste Herbstfahrt des Truppes Kaiman: Eisvogel und Rentier, Trufü: Jörg Klimke

Im Herbst Gründung der Pfadfinder in Rastede im Stamm Parzival: Sippe Albatros mit Eumel, Uwe, Shen Ti, Torsten, Djure, Matthias)

Winter

18./19.12 DJH Westerstede, Weihnachtsfahrt des Stammes Parzival.

Silvester Fahrt in das Heim Frierichsfehn, Silvesterfeier dort mit Kajak

1977

Frühjahr
Der Stamm SPO ernennt folgende Stufenführungen R/R Udo Scholz, Meuten Frank Pempe, Pfadfinder WWH

01.02. Vorstandssitzung darauf erster Kontakt zu Herrn Tielking (Förster im Hasbruch)

02.03. SVV Vorsitzender Johann de Witt, stellver. Gerhard Schütte und Thomas Bode, Kawa H-H Hesse, Gerätewart Gerhard Schütte, Heimwart Volker Bredow, Schriftführerin Marikka Freienberg

05.03. und 10.04. Sippe Albatros in der NWZ

23.-24.04. 8. LDV in der DJH Bremen mit WWH, Frank Pempe, Uwe Böning, Michael Paulus

14.-15.05. BV in Biedenkopf Werner war dabei

27.–31.05. Pfingstfahrt in Seedorf/Zeven????

Sommer
Pfadfindergroßfahrt nach Norwegen

Die Wölflinge fahren nach Dudeldorf

Herbst
Okt. Zwei Einbrüche in Fidifehn Schaden 1800.- DM

22.-23.10. Stufenrat Pfadfinder

Trupps Artur, Kaiman, Lohengrin, Herzeloyde, Hydra

Winter
08.12.1977 Stufenrat Pfadfinderstufe

1978

Frühjahr
05.01.1978 Stufenrat Pfadfinder

Oster-Stammeslehrgang in der DJH Wildeshausen

03/1978 EXPLORATOR

06.04. Stufenrat Pfadfinder

20.04. Stufenrat Pfadfinder

04.05. Stufenrat Pfadfinder

Pfingstlager in Celle/Walsrode

01.06.1978 Stufenrat Pfadfinder

24.06. Vorstandswahlen wegen Minderbeteiligung verschoben (Vostand Werner, Marikka Freienberg, Kawa Werner Klimke, Schriftwart Udo Beißner

Sommer

06.07.1978 Stufenrat Pfadfinder

28.07.-12.08. Großfahrt nach Dingwall(Schottland), Wanderung und Lager, die Meute Rikki Tikki Tavi aus Hude ist dabei

  • Wanderbericht des Trupp Arthur

Der Rest der Wölflingsstufe fuhr nach Uslar(Solling) oder Volpriehausen

Herbst

Tom Levin übernimmt die Meute Hati von Frank Pempe in Oldenburg

Landesherbstlager in Bremerhaven

Winter
07.12. Stufenfahrt Pfadfinder

16.-17.12. Weihnachtsfahrt in die DJH Westerstede

1979

Frühjahr

10.02.1979 SVV im Haus der Jugend, Oldenburg

24.-25.03. 10. LDV in der DJH Hannover

12.-18.04.1979 Osterlehrgang im Pfadfinderheim in Fürstenau des Stammes Armin

19.-20.05. 5. BV im Kloster Arnsburg, Uwe Böhning und Werner waren dabei

01.-04.06. LAPFILA im Schloßpark in Etelsen, Zunftleben im Mittelalter mit 900 Teilnehmern

31.05. Vollversammlung Stadtjugendring Oldenburg

05.06. Vereinbarung mit dem Forstamt Hasbruch

Sommer
06.07. Stammesrat

Leitung der Meutenstufe:Karsten Mohr, neuer Stufenleiter Meute (Meute Kaa), mit Michael Paulus (Meute Sher Kahn) und Frank Pempe (Meute Bagheera).

Wegen Abivorbereitung übernahm Ariane Vinolo Bagheera, die Frank Pempe 1979 noch einmal übernahm und 1980 zusammen mit einer Meute des VCP wieder nach Dudeldorf (Eifel) fuhr.

Danach übernahm Tom Levine die Meute Bagheera.

Radtour des Trupps Lohengrin an die Mosel/Rhein

Ferienpaßaktion in Fidifehn

27.08. Besprechnung “Zukunft des Stammes”

Herbst
12.09. Eintrag des Stamm Parzival e.V., Oldenburg in das hisige Vereinsregister unter der Nr. 1440

21.09. Stammesrat

19.10. Stammesrat

02.11. Stammesrat

Winter
07.11. NWZ Artikel der Sippe Albatros/Lohengrin

15.11. Pressemitteilung Trupp Lohengrin

16.11. Stammesrat

29.11. Basteln für den Weihnachtsmarkt in Rastede

30.11. Stammesrat

03.12. Anmerkungen zum Kurzprotokoll Grundkurs 6.-7.10. in Kiel

7.-9.12. Weihnachtsfahrt nach DJH Tossens

Die Jahre 1980 bis 1990

1980

Frühjahr

14.01. Erste Meutenstunde der Meute Tschil in Ohmstede (Meutenführer Rainer Klimke (Barner))

26.-27.04. 11. LDV im Schulzentrum Kreuzheide in Wolfsburg 70 Teilnehmer, 6 aus Oldenburg

09.-11.05. Hajk rund um Oldenburg der Sippe Flamingo mit Gästen aus dem LV

17.-18.05. 6. BV in Biedenkopf, Werner war dabei

Pfingstlager in Brookzetel

Sommer
Stammesgroßfahrt nach Norwegen (ausser die Meute Bagheera)

Das Pfadfinderheim “Haus am Fluss” wird bezogen

Herbst
Bezirks-Sifü-Technik-Lehrgang in Lehe Teil I, mit in der Mannschaft aus Oldenburg: Tilli, Rainer, Bernd und ShenTi

Winter
Weihnachtsfahrt in der DJH Bad Iburg

Sylvesterfahrt in die Jagdhütte Hasbruch

1981

Frühjahr

Ostern: Stammeslehrgang SfT/Tass in der DJH Wildeshausen, Teilnahme an Landeslehrgängen

Am 18.05. verstab bei einem Verkehrsunfall von Shen Ti (Klaus Neugebauer), aktiver Meutenführer und Roversprecher.

Bezirkspfingstlager des Bezirkes”Friesengau” in Wiesmoor, Teilnahme von Stamm Parzival mit etwa 150 Leuten

Mai: Teilnahme am Singetreffen des Bundes im Kloster Arnsburg in Hessen des Stammes Parzival

Sommer

Großfahrt nach Dänemark an den Kulsö

01.09. Vertragsabschluß zur Nutzung des Grundstückes in Tungeln

Ellernfest in Rastede

Herbst

Fahrt der Sippe Elch (Del) in die Lüneburger Heide

Winter

Weihnachtsfahrt: Stammesfahrt nach Bad Iburg, gleichzeitig Stammesthing dort

Silvester: Fahrt in die Jagdhütte im Hasbruch mit Feier zum neuen Jahr

1982

Frühjahr
01.02. Bezug der neuen Räume des “neuen” Haus der Jugend in der Innenstadt am Lambertimarkt

Osterlehrgang in Haren an der Ems, es waren drei Däninnen zu Besuch aus Tastrup

24.-25.04. 14. LDV im Pfadfinderheim Fallingbostel

01.-02.05. Wesermarathon

08.-09.05. 4 Seen Tour Bederkesa

14.-16.05. BV auf der Burg Rieneck –> Werner

28.05.-01.06. Pfila in Bümmerstede ca. 200 Personen

Sommer

Stammesgroßfahrt an die Mestringer Mühle in der Eifel, Wanderung und Lager

Truppgroßfahrt des Trupps Puma nach Schweden

Arnsburg: Teilnahme des Berzirkes “Friesengau” am Vorsingen, von ca. 30 Teilnehmer waren 12 Oldenburger dabei. Es wurde der Chorsatz zu Island und Weide wehn… vorgetragen.

Ferienpaßaktion in Fidifehn, Sannum und Rastede

Herbst

Landesrovertreffen in Celle, es gibt 8 Roverkreise, es waren 7 Teilnehmer aus Oldenburg/Rastede

Sifü Koch und Bastel Seminar in Fidifehn, 15 Teilnehmer

Winter
Weihnachtsfahrt in die DJH Worpswede, mit SVV

1983

Frühjahr

05.-06.03. Geschichtsseminar zum 3. Reich

Osterlehrgänge: MAK, Grundkurs Nord und Mitte, SfT in Leer, Stammes SfT in der DJH Wildeshausen

06.-08.05. BV in Bergisch Gladbach mit dabei Werner und Tom Levine

20.-24.05. Bezirkspfingstlager im Heseler Wald mit ca. 240 Teilnehmer vom SPO

16.-19.06. Singetreffen inm Kloster Arnsburg ca. 15 Leute

Sommer
18.06.-11.07. Stammesgroßfahrt nach Dwingeloo/Niederlande. Siehe Sippenchronik der Sippe Rentier.

Herbst
22.10. RR-Nordtreff in Tydal

1984

Frühjahr

Presse 06.01. Meute Graubruder im HDJ in der NWZ

Druckseminar bei Peter Behrens ( war das in diesen Jahr oder sonst wo???)

Erste Hilfe Kurs in der DJH Wildeshausen

Einige sind beim MAK (Meutenassitenetn Kurs) in Lehringen

Pfingsten: Pfingstfahrt in Bümmerstede

Sommer

Großfahrten: Pfadfinder nach:

“Sonnarp Kulla Scoutdistrikt”
Lägerområdet Sonnarp
Sonnarp 547,
286 92 Örkelljunga, Sverge

Meute an die Deutsch/Deutsche Grenze genau weiß ich den Ort aber auch nicht (vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen)

Trupp Puma Bad Salzdetfurth

Herbst

Herbstfahrt ?!?

Winter

Weihnachten: Weihnachtsfahrt an die KGS in Rastede

SVV (Stammesvollversammlung) Werner Hinzmann (Stafü), Horst Barkemeyer (steStafü), Ingrid Tönjes (Kami)

1985

Frühjahr

Pfingsten:

Sommer

Großfahrten:Pfadfinder nach Ransäter/SK

29.07. Isenhagener Kreisblatt “Mittelalterliches Leben…” Meute nach Knesebeck

27.08. Kreiszeitung Wesermarsch Pfadfindergruppe in Großenmeer (Philomela Koch)

Herbst

Winter

Weihnachten: Weihnachtsfahrt in der …???

1986

Frühjahr

Pfingsten: Pfingstfahrt wurde wegen Tschernobyl abgesagt

Dafür haben wir in Tungel gebuckelt und haben weiter den Asphalt weg gemacht.

Sommer

Großfahrt: Stammesgroßfahrt nach Bundenbach/Hunsrück an die Schmittburg. Presse Kirner Zeitung 23.07.

Herbst

Herbstkurs des Stammes

Winter

Weihnachten: Weihnachten in der …???

1987

Frühjahr

09.05. NWZ “Wölflinge sind Aktiv” von Frank Syska

Pfingsten:

Sommer

Großfahrt: Stammesgroßfahrt zur Diemeltalsperre/Sauerland

Herbst

02.-04.10. Stammesherbstfahrt in Bümmerstede. Hier zur Chronik der Sippe Otter/Excalibur.
13.-15.11. Erste-Hilfeseminar beim THW. Hier zur Chronik der Sippe Otter/Excalibur

Winter

11.-13.12 Weihnachtsfahrt in die Grundschule “Fidifehn”. Hier zur Chronik der Sippe Otter/Excalibur
SVV Werner Hinzmann (Stafü), Dieter Nowatzek (steStafü), Nils Matthisen (steStafü) und Kami

1988

Frühjahr

2.-6.01. Truppfahrte von Excalibur und Störtebecker in der Jagdhütte Hasbruch. Siehe Chronik der Sippe Otter/Excalibur.

30.-31.01. Trupp Excalibur im Hasbruch. Siehe Chronik der Sippe Otter/Excalibur.

Pfingsten:

Sommer

Großfahrt: Stammesgroßfahrt nach Grafenau/Bayern

Herbst

Winter

Weihnachten: Fahrt in die Grundschule Oldenburg/Ohmstede

1989

Frühjahr

Pfingsten: Fahrt Bümmerstede erstmal die Letzte

Sommer

Großfahrten: Pfadfinder an den Kulsö/DK; Meute nach Knesebeck

Herbst

Herbstfahrt nach Rethorn R/R- Kothe hat gebrannt

Winter

08.-10.12. Fahrt in den “Knast” Wardenburg. Das erstemal Planspiel “Wir bauen uns eine Stadt”

Die Jahre 1990 bis 2000

1990

Frühjahr

06.-15.04. Gruppenleiterlehrgang im Heseler Forst “Und das war verdammt kalt…”

Pfingstfahrt:

Sommer

Großfahrt mit der THW-Jugend an die Spree in die Ehemalige DDR. Wir wurden von den Sowjetarmee mit einen Hubschrauber besucht, die uns dann sagten das sie Desertierte Soldaten suchten und wir aufpassen sollten. Hm was war die Folge? Geländespiel fand nicht statt wegen Waldbrandgefahrt 😉 . Dafür ein tolles Fussballturnier.

Herbst

Herbstfahrt:

Winter

07.-09.12. Weihnachtsfahrt in Rastede

1991

Frühjahr

Lehrgang: SfT/Tass in Haselünne

Pfingsten:

Sommer

Großfahrten: Großfahrt Pfadfinder nach Blindingsholm/SK

Meute an den Kulsö/DK

23.-25.08. Messerbauseminar in der Jagdhütte Hasbruch mit Bezirk

Herbst

Winter

Weihnachten: In einer Schule in Rastede. Mit einem Klasse Stadtspiel wo es um “Mord und Totschlag” ging.

1992

Frühjahr

Lehrgang: SfT/Tass in Aslage
Nach dieser Fahrt tritt Werner aus den Stamm aus. Letzte Fahrt von Werner als Stammesführer im Stamm Parzival.

Mai: Maifahrt Reiterkuhle Ganderkesee

Sommer

Großfahrt: Stammesfahrt nach Jerichow/DDR II

11.-12.09. Stammesjubiläum 30 Jahr Stamm Parzival in Friedrichsfehn mit Jurtendomaufbau

Herbst

13.-15.11. und 21.-22.11. Stammes-Vorkurs im Hasbruch und Ohmstede

Winter

Weihnachten: 11.-13.12. Weihnachstsfahrt in der Schule Hohe Lucht in Hude. Wahl der neuen Stammesführung Walde (Waldemar Neigel) (Stafü), Olli (Olaf Johanning) (steStafü) und Kami

1993

Frühjahr

23.12.-01.01. Fahrt mit R/R nach Geritsried bei München ins “Eulennest” des Stammes Eulen

08.-10.01. Erste Hilfe Seminar (Bookhorn)

30.-31.01. Pfadfindergeschichts Seminar I in Ohmstede. Es ging um den “tollen” Mann B.P. und alles was dazugehört

20.-21.02. Stammesthing in Steinhausen.
Davor haben wir Didi´s Hochzeit besucht, auf der anständig gesägt werden mußte!!

Lehrgang:  02.-12.04. Osterlehrgang in Aslage SfT und Tass mit Teilnehmern aus den LV. Die Stammes Ausbildungs Mannschaft (SAM) bildet das Team auf den Lehrgang.

Mai: Maifahrt Stammesfahrt nach Petersfehn

08.-09.05. Pfadfindergeschichts Seminar II in Ohmstede Thema war die bündische Zeit von 1920-1933

Der Stamm Gandalf trampt von Oldenburg nach Prag. Schläft im Botschafts-Park und verbringt eine billige Zeit in der Tschechischen Hauptstadt.

Sommer

18.07.-02.08. Deutsch-israeliche Jugendbegegnung mit Abschluss audf dem BULA in Freideburg

Pfadfinder: Bundeslager Friedeburg

Meute nach Ommen/NL

21.09. R/R Fußballturnier in Ohmstede

Herbst

Herbstfahrt auf die Jugendburg Ludwigstein, Wetter war wie auf´n Bula, aber sonst war es ganz schön. Die “Luschen” habe ihren Späherlauf gemacht!

Winter

Weihnachten: Weihnachtsfahrt im Schulzentrum Eversten in Oldenburg

1994

Frühjahr

Lehrgang: SfT/Tass in Aslage mit Beteiligung des LV´s

Landesdeligierten Versammlung 1994 im Schulzentrum Eversten Oldenburg

Mai: Maifahrt auf den “Balu” Zeltplatz am Hasbruch. Zum erstenmal das Probenspiel ausprobiert

Sommer

Großfahrt: Stammesgroßfahrt nach Thiestedt/DK

Herbst

Winter

Weihnachstfahrt in das Schulzentrum in Wiefelstede

Umzug in das neue Haus der Jugend in der von Finkh Str 3 hinter der Jugendherberge

1995

Frühjahr

27.-29.01 Erste Hilfe Seminar im Haus der Jugend

Maifahrt endlich mal wieder nach Bümmerstede

07.05. Zur 650 Jahresfeier der Stadt Oldenburg haben wir uns auch eingebracht. Z.B. Kinderbelustigung mit Stockbrotbacken auf der Veranstaltung “Grün Erfahren”

10.-12. Tanztreffen in Rethorn

Landespfingstlager mit Gruppenleiter und R/R haben wir das R/R-Cafe´ mit Showeinlagen und Bewirtung gerissen

Sommer

Ferienpaßaktion mit der Stadt Oldenburg in Tungeln.

11.07.-01.08 Stammesgroßfahrt 1995 nach Bielatal/Elbsandsteingebirge “DDR III”

02.08. Jurtendomaufbau bei Goethe zur Hochzeit

04.08.-06.08. Jurtendomaufbau auf dem Lambertimarkt zum Bürgermahl. Veranstaltet von Stefan Aufleger und den Oldenburger Pfadfindern BdP & VCP zum 650. Geburtstag der Stadt Oldenburg.

Herbst

04.10. Ganderkeser Rundschau “Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder”

27.-29.10. Herbstfahrt in den Hasbruch

Winter

18.-19.11. Rechtsseminar: Mit dem Stadtjugendring und dem Jugendpfleger Herrn Backhaus der Stadt Oldenburg.

24.-26.11. Vorbereitungsfahrt für die Stufengroßfahrt 1996 mit den Meutenführer nach Dudelange/Luxemburg

03.12. Stammesvollversammlung im Haus der Jugend

08.-10.12. Stammesweihnachtsfahrt im “Knast” der Wardenburger Schule.

1996

Frühjahr

17.02. Karnevalsumzug in Ganderkesee

19.02.-04.03. einige Gruppenleiter aus den Stamm lernen das Fliegen und die Kanarischen Inseln kennen.

Lehrgang: 22.03.-29.03. Stammeskurs in Rethorn

12.-14.04. Gruppenleiterfahrt zum Wandervogelhof Reinsdorf

03.-05.05. Meutenführerfahrt nach Fidifehn Thema Großfahrt

24.06 – 28.06. Pfingstenfahrt zum Truppenübungsplatz Bümmerstede

Sommer

01.06. Sommerfest des Stadtjugendringes Stockbrotbacken in der Jurte

02.06. Empfang Ehrenamtlicher im Haus der Jugend

Großfahrten: 14.07.-04.07 Pfadfinder nach Nelaug/Norge, Meute nach Dudelange/LUX, R/R nach Kasachstan

Herbst

Herbstfahrt auf unseren neuen Bauplatz in Friedrichsfehn

Winter

Weihnachten: Weihnachtsfahrt in Petersfehn

1997

Frühjahr

Lehrgang:

Pfingstfahrt: 35. Jubiläum in Bümmerstede

Sommer

Großfahrt ging nach Östereich nach Streitwiesen auf eine Burg.

Herbst

Herbstkurs in Harsefeld

30.11. Der Stamm Parzival tritt aus dem Bezirk Weser-Ems “Friesengau” aus

Herbstfahrt:

Winter

Weihnachtsfahrt: SVV Walde (Stafü), Jörg Preuß (steStafü), Jens Schumacher (schumi) (steStafü) und Marc Hoffmann (Kassenwart)

1998

Frühjahr

Lehrgang:

Pfingstfahrt:

Großfahrt

Großfahrt ging mal wieder zum Scheichenszuber nach Grafenau im Bayrischen Wald

Truppgroßfahrt der Kelten nach Frankreich

Herbst

Herbstfahrt:

Winter

Weihnachtsfahrt:

1999

Frühjahr

Lehrgang:

Pfingstfahrt: Landespfingstlager in Ehra-Lessien mit dem Motto “Etaner Ledeis”

Sommer

Großfahrt ist mal nach Blidingsholm/Schweden gegangen.

Truppgroßfahrt der Kelten nach Irland

Herbst

15.-22.10. Herbstkurs in Harsefeld, dabei ist eine Jurte abgebrannt. Bild berichtete.

Herbstfahrt in Bümmerstede

Winter

Weihnachtsfahrt im HdJ. Auf Versprechensfeier mit Bussen!

Die Jahre 2000 - 2010

2000

Frühjahr

SVV: Stammesführer Jens Schumacher (schumi), Christoph Wenzel (toph) (steStafü), Christian Bunzel (machs) (steStafü) und Marc Hoffmann (Kassenwart)

Ostern: Die Meuten Balu und Tomai sind in Berlin auf Fahrt

PPL (Pfadfinderprobenlager) war in Thüle

09.-12. Pfingstlager war in Bümmerstede

Sommer

15.-31.07. Die Wölfling sind mit den Fahrrädern nach Ommen/Holland gefahren. Dort erwarteten sie ein Wunderschönes Lager zum Thema Huckleberry Finn.

15.07.-06.08. Die Pfadfinder waren mal wieder auf den Weg nach Blidingsholm/Schweden.

23.09. erster Pfadfindertag des BdP, Schaulager in Sandkrug, Fidifehn und Rastede

Herbst

Herbstfahrt:

Winter

08.-10.12. Weihnachtsfahrt in der Hauptschule in Ofenerdiek

Der Trupp Wikinger macht beim Friedenslicht mit

2001

Frühjahr

SVV: Stammesführer Jens Schumacher (schumi), Jan Schütte (steStafü), Christian Bunzel (machs) (steStafü), Angela Mechler (steStafü) und Marc Hoffmann (Kassenwart)

LandesDeligiertenVersammlung in Oldenburg im Schulzentrum in Ofenerdiek

Lehrgang:

26.-27.05. Erste-Hilfe-Kurs im Haus der Jugend in Oldenburg

Pfingstlager in Neu-England bei Wardenburg, hier spürte man jetzt ganz deutlich das sich dieses Jahr was im Stamm tun würde. Abspaltungstendenzen!

Sommer

Großfahrt: Stammesfahrt am Växjö/Schweden

Truppgroßfahrt der Kelten in die Bretagne/Frankreich

Abspaltung des Trupps Wikinger (Hatten) aus dem Stamm Parzival. Christoph Wenzel usw. sind aus dem Stamm ausgetreten und haben den Stamm Graf Anton Günther in einer alten Dorfschule in Hatterwüsting wieder eröffnet.

27.08. Pfadfinderheim Tungeln ist ausgebrannt. Schwelbrand durch einen technischen Defekt.

31.08.-02.09. 20. Geburtstag der Meute Balu und des Trupp Kelten

14.-16.09. Herbstlager in Thüle

29.07. Ferienpass-Aktion am Hasbruch (Delmenhorster Kreisblatt)

Stammesratsfahrt auf der Hunte

Herbst

Herbstfahrt in Thüle

29.09.-07.10. 5. Herbstkurs in Thüle

Winter

Weihnachtsfahrt:

19.12. NWZ Friedenslicht in Oldenburg und in Altenhuntorf

2002

Frühjahr

Lehrgang:

17.-20.05. Pfingstlager in Bümmerstede, 40 Jahre Stamm Parzival

Sommer

Die Großfahrt ging nach Bernau im Schwarzwald. Einige von uns haben noch ein trauiges Erlebnis gehabt. Flugzeugkatastrophe über den Bodensee/Überlingen.

Pfadfinderstufe in den Spessart

07.-09.06. Führungsfahrt des Stammes in den Hasbruch

Herbst

13.-15.09 Herbstfahrt auf den Hof von Goethe und Sabine bei Asendorf. Schumi tritt auf der Fahrt als Stammesführer zurück, Jan übernimmt kommisarisch die Geschäfte des Stammes.

Herbstkurs in Harsefeld

Winter

13.-15.12. Weihnachtsfahrt in Elsfleth

2003

Frühjahr

SVV: Stammesführer Jan Schütte, Insa Krösch (steStafü) und Marc Hoffmann (Kassenwart)

Ehemaligenkohlfahrt im Hasbruch

21.-23.03. Messerbauwochenende in Ohmstede

31.03. Workshop Sexualisierte Gewalt/Missbrauch von Kindern/Jugendlichen

Mai: Wölflingsstufe in Thüle

06.-09.06. LaPfiLa EuroPoly in Ehra Lessin

Sommer

11.07.-03.08. Stammesgroßfahrt in Ungarn

Der Stamm Graf Anton Günther war in Blidingsholm/Schweden (Stammesführung Christoph Wentzel (toph), ??)

Ferienpassaktionen in Elsfleth und Hasbruch

Herbst

Herbstlager in Thüle (Harry Potter)

7. Herbstkurs in Harsefeld in der Walkmühle

Winter

Weihnachtsfahrt in Hude “Das war ein Drama…”

2004

Frühjahr

Holzmachaktion im Hasbruch

Landesversammlung in Wolfsburg

Fotoseminar

Pfingstfahrt in Marienau

Sommer

Wölflingsgroßfahrt in Luxemburg mit den Kelten, einige Trupps waren auf Bundesfahrt in Slowenien

Der Stamm GAG ist nach Lohmen im Elbsandsteingebirge (Stammesführung Ralf Nemitz, Jan Ansgar Wolf)

Herbst

Herbstfahrt in Bümmerstede

8. Herbstkurs bei Harsefeld

Winter

Weihnachtsfahrt im Gymnasium in Jaderberg

Weihnachtsfeier in Ohmstede

2005

Frühjahr

Ausflug in den Harz

SVV
Stammesführung: Jan Schütte (Stafü), Insa Krösch (steStafü), Marcus Kuhn und Nicklas Samuelsson (Stammesbeauftragte) und Olaf Johanning (Kassenwart)

Landesversammlung in Leer

Pfingstfahrt in Bümmerstede

Sommer

Bundeslager in Almke/Wolfsburg, Vorfahrten der Trupps Kelten und Excalibur in den Harz

Großfahrt Meute Balu mit Rad im Weserbergland

Stamm GAG fuhr diesmal ins Brexbachtal

Herbst

26.-28.08. Messerbauwochenende in Ohmstede

Herbstfahrt in Birkenheide

Winter

25.-27.11. Erste-Hilfe-Kurs in Rethorn mit Markus Maas

Weihnachtsfahrt in Bookholzberg – Wer hat den Feuerlöscher betätigt!?

2006

Frühjahr

9. Herbstkurs zu Ostern in Birkenheide bei Ganderkesee

31.03. Die Stadt Oldenburg kündigt uns die Räume in der Grundschule in Ohmstede – Das Büro und die Gruppen ziehen ins HdJ und das Material in den Keller des NGO

17.05. der Stam Parzival ist einer der TOP´s auf dem Jugenhilfeausschuss der Sadt Oldenburg

Pfingstfahrt in Bümmerstede – Stamm Graf Anton Günther wird auf feierlicher Versprechensfeier wieder aufgenommen

Sommer

Stammesgroßfahrt in Stielo/Polen

Ortsgruppe Hatterwüsting fuhr nach Blidingsholm/Schweden

Herbst

Herbstfahrt in Bümmerstede

Winter

Weihnachtsfahrt in die Waldschule in Sandkrug

SVV auf der Weihnachtsfahrt: Stammesführerin Insa Krösch, Ralf Nemitz (steStafü), Ellen Meyer und Eva-Maria Thyen (Stammesbeauftragte) und Harm Ellinghusen (Kassenwart)

2007

Frühjahr

Kohlfahrt im Hasbruch

03.02. Stadtspiel in Oldenburg

Landespfingstlager in Ehra-Lessien – Große Feuershow Runde Aranarth

Sommer

100. Jahre Pfadfinder – Stammesmitglieder sind bei Bundespräsident Horst Köhler auf der Feier auf Schloss Bellevue in Berlin

Stammesgroßfahrt nach Slovenien am Triglav mit der THW-Jugend Oldenburg und dem VCP Stamm Kranich

Herbst

Herbstfahrt in Thüle

10. Herbstkurs in Harsefeld

Winter

Weihnachtsfahrt in Elsfleth – Schule “brennt”

Weihnachtsfeier “Stafüschmiede” in Hatterwüsting

2008

Frühjahr

SVV: Stammesführerin Maren Meyer Stüve, Birgit Mönich (börgi), Mika Nashan, Nicklas Samuelsson (steStafü´s) und Olaf Johanning (Kassenwart)

Sommer

Wölfling sind in der Eifel gewandert

Kelten waren auf Großfahrt am Bodensee

Herbst

Herbstfahrt in die Sager Schweiz auf dem Gelände des Pfadfinderbildungstätte des VCP

“Wölfling forscht” im NGO

Winter

Leider musste die Stammesweihnachtsfahrt wegen kurzfristiger Absage der Schule ausfallen. Die Ortsgruppen machten ihre Fahrten in den eigenen Heimen.

2009

Frühjahr

SVV: Stammesführerin Birgit Mönich (börgi), Birte Carstens (steStafü), Olli (Kassenwart)

Ehemaligenkohlfahrt in der Jagdhütte Hasbruch

Landesversammlung in Aurich

11. “Herbstkurs” zu Ostern in Rethorn

Pfingstfahrt in Bümmerstede

Sommer

Wasserschaden im HdJ

Die Wölfling fuhren mit dem Fahrrad nach Holland in den Gillwellpark bei Ommen

Die Pfadfinder waren auf dem BULA in Buhlenberg bei Birkenfeld

Herbst

25.-27.09. Herbstfahrt in Birkenheide

14.-18.10. Stammesratsfahrt nach Berlin

Nov.: Pfadfinderstufenfahrt in Birkenheide

Winter

Nov.: Erste Hilfe Kurs in Steinhausen 15 Teilnehmer aus SPO

Weihnachtsfahrt in die Hauptschule in Elsfleth

Weihnachtsfeier in Tungeln

Die Jahre 2010 bis 2020

2010

Frühjahr

Pfingstlager in Bümmerstede

Sommer

Großfahrt ging nach Dänemark auf die Insel Ärö

Herbst

09.-16.10 Stammes-Herbstkurs in Hatterwüsting

Herbstfahrt in der Sager Schweiz

Winter

Weihnachtsfahrt in Elsfleth

2011

SVV:
Stammesführerin Maren Meyer Stüve, Neele Dägling, Nils Behrens (opfer) und Maximilian Gellner (maxi) (steStafü) und Olli (Kassenwart)

Lehrgang:
In den Osterferien nehmen einige Sipplinge an dem Basiskurs teil

Pfingsten (10. Juni – 13.Juni):
Die Pfingstfahrt ging mal nicht auf den schönen Platz in Bümmerstede, sondern der Stamm nahm am LaPfiLa in Wolfsburg teil

Großfahrt:

  • Die Wölflinge fuhren zwei Wochen an die Ostsee
  • Die Pfadfinderstufe erlebten drei Wochen Schweden/Blidingsholm

Einige aus dem Stamm nahmen am Jamboree teil, das ebenfalls in Schweden/Rinkaby statt fand

Herbst:

  • Vom 2. Sep. – 4. Sep fuhr der Stammesrat in die frisch renovierten Jagdhütte im Hasbruch
  • Vom 30. Sep – 3. Okt fand die Herbstfahrt zum Thema Harry Potter in Birkenheide statt

Lehrgang:
In den Herbstferien waren einige auf dem Bremer Basiskurs und ein paar Andere waren auf dem KFS in Dänemark

Winter:

  • Vom 9. Dez. – 11. Dez war die Stammesweihnachtsfahrt in dem Bad Zwischenahner  Gymnasium
  • 17. Dez – 18. Dez. traf sich der Stammesrat zur Weihnachtsfeier in Tungeln

*erinnert und geschrieben von Jonas Arndt

2012

 Frühjahr

SVV: Stammesführerin Maren Meyer Stüve, Neele Dägling, Nils Behrens (opfer) und Jana Donker (donk) (steStafü) und Olli (Kassenwart)

Feb. Ehemaligenkohlfahrt in der Jagthütte Hasbruch (Bilder hier)

März Erste Hilfe Kurs in Tungeln (Bilder hier)

April Stammesratsfahrt in Tungeln (Bilder hier)

Jubiläumspfingstlager mit ganz vielen Freunden, Ehemaligen, Eltern usw. (Bilder hier)

Sommer

21.07. – 12.08.2012 Großfahrt nach Schottland Meggernie Outdoor Centre. (Bilder hier)

Herbst

05.10. – 07.10.2012 Herbstfahrt in die Sager Schweiz – Thema: Parzival Gralssuche

Winter

07.12. – 09.12.2012 Weihnachtsfahrt in die Außenstelle des Gymnasiums Brake

  • Thema: Olympische Spiele
  • Schneesturm auf Versprechensfeier

2013

Frühjahr

09. + 10. März  LDV in Oldenburg. Tagungsort ist die BBS in Elsfleth.

17. – 20. Mai  Pfingstlager in Bümmerstede Thema: Wettlauf der Länder

Sommer

25. Juli – 04. August Bundeslager in Immenhausen

Herbst

27. – 29. September Herbstfahrt in Birkenheide Thema: Cadaver Animatum Überlebenscamp

Winter

06. – 08. Dezember Weihnachtsfahrt nach Elsfleth Thema: Sommerfahrt

2014

Frühjahr

01. – 04. Mai Stufenfahrt der Wölflinge nach Habern

06. – 09. Juni Pfingstlager in Dingstede Thema: Hobbits

Sommer

02. – 23. August Großfahrt in die Sächsische Schweiz Thema: Räuber Hotzenplotz

Herbst

02. – 05. Oktober Herbstfahrt in Bümmerstede Thema: Indiana Jones

06. – 09. November Sternfahrt in Harsefeld

Winter

14. – 16. Dezember Weihnachtsfahrt nach Bad Zwischenahn Thema: Groschenlauf für Tungeln

2015

Frühjahr

22. – 25. Mai Landespfingstlager in Wolfsburg-Almke Thema: Alice im Wunderland

Sommer

25. Juli bis 8. August Wölflingsgroßfahrt zum Kulsø nach Dänemark

Herbst

02. – 04. Oktober Herbstfahrt nach Hatterwüsting Thema: Herbstfarb

Winter

11. – 13. Dezember Weihnachtsfahrt nach Wardenburg Thema: MI6-Weihnachtsfeier

2016

Frühjahr

13. – 16. Mai Pfingstlager in Bümmerstede Thema: Piratenlager zu Pfingsten

Sommer

8. – 30. August Großfahrt mit Stamm Eiche, Leviathan und Graf Walo ins Burgenland nach Österreich.

Herbst

23. – 25. September Herbstfahrt in der Sager Schweiz Thema: Peter Pan

Winter

9. – 11. Dezember Weihnachtsfahrt nach Elsfleth Thema: Dorfolympiade

2017

Frühjahr

2. – 5. Juni Pfingstfahrt auf dem Truppenübungsplatz in Bümmerstede Thema: Schlacht zu Bümmerstede

Sommer

26. Juli – 5. August Bundeslager in Großzerlang Thema: Estonteco – Lebe den Kontinent

Herbst

15. – 17. September Herbstfahrt nach Hatterwüsting Thema: Geburtstag von Tante Polly (Tom Sawyer)

Winter

8. – 10. Dezember Weihnachtsfahrt nach Elsfleth Thema: Sternenkrieg zu Weihnachten

2018

Frühjahr

6. – 8. April Starafahrt nach Zetel: Erste-Hilfe-Kurs

4. – 6. Mai Mai-Fahrt nach Bümmerstede Thema: Die Elemente

18. – 21. Mai Pfingstlager ohne Wölflinge in Bümmerstede

18. – 21. Mai LandesWölflingstPfingstlager (LaWöPfiLa) in der Hasenheide bei Verden Thema: Traumfabrik

Sommer

14. Juli – 5. August Großfahrt nach Schweden zum Stamm Wasakåren in Uppsala

Herbst

14. – 16. September Herbstlager in der Sager Schweiz

10. – 14. Oktober Starafahrt nach Tungeln

Winter

7. – 9. Dezember Weihnachtsfahrt in der IGS in Wardenburg Thema: Ernie und Bert

2019

Frühjahr

24. – 26. Mai Mai-Fahrt auf dem Truppenübungsplatz in Bümmerstede Thema: Lucky Luke

7. – 10. Juni Landespfingstlager in Immenhausen Thema: Die Wilden Kerle

Sommer

19. Juli – 9. August Großfahrt in die Niederlanden nach Bentveld (Naaldenveld)

Herbst

27. – 29. September Herbstfahrt Birkenheide Thema: Kramermarktsumzug

Winter

6. – 8. Dezember Weihnachtsfahrt im Gymnasium Bad Zwischenahn

Ab 2020

2020

Frühjahr

31. Januar – 3. Februar Starafahrt nach Berlin

06. – 08. März LDV in Aurich

Im März breitet sich das Coronavirus “SARS-CoV-2” weltweit zu einer Pandemie aus, wonach starke Kontaktbeschränkungen gelten und die Mai-Fahrt (als alternative zur Pfingstfahrt) und das Schwarzbunt über Himmelfahrt ausfallen.

Sommer

Auch die geplante Großfahrt mit den Stämmen Leviathan und Graf Walo nach Tschechien muss ausfallen.

17. – 23.08. Großfahrt  in Niedersachsen in den Harz mit den Stämmen Leviatan und Graf Walo

Herbst

18. – 20.09. Herbstfahrt in Hatterwüsting

Winter

Die Weihnachtsfahrt fällt aufgrund der steigenden Zahlen der zweiten Welle der Corona-Pandemie aus.

2021

Frühjahr

Aufgrund der dritten Welle der Corona Pandemie kann das Pfingstlager 2021 nicht stattfinden.

Sommer

Vom 09. bis zum 11. Juli war der Stammesrat auf Stara-Fahrt in der Sager Schweiz und hat an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen.

Mit der Wölflingsstufe waren wir mit insgesamt 46 Teilnehmenden vom 20. bis 23. August in Neuenhuntorf, um gemeinsam mit Pippi Langstrumpf Abenteuer zu erleben.

Herbst

Vom 24. bis 26. September konnten wir wieder ein Herbstlager mit 116 Teilnehmern veranstalten. Dank der zahlreichen Teilnahmen konnten wir unsere 45. Stammesvollversammlung auf dem Herbstlager stattfinden lassen.

2022

Frühjahr

Vom 03. bis 06. Juni fand nach 4 Jahren wieder ein Pfingstlager in Bümmerstede statt. Mit 116 Teilnehmenden halfen wir den drei Fragezeichen eine verdächtige Person aufzuspüren.

Sommer

Vom 29. Juli bis zum 08. August waren wir mit 58 Pfadfinder*innen auf dem Bundeslager bei Königsdorf in Bayern.

Herbst

Vom 30.09.2022 bis zum 03.10.2022 fand unser 60 Jahre Jubiläum auf dem Standortübungsplatz in OL-Bümmerstede statt.

Winter

Die diesjährige Weihnachtsfahrt fand wieder in der Oberschule Elsfleth statt. Mit dabei waren 92 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ranger und Rover sowie Wölflinge.

2023

Frühjahr

Dieses Jahr hat unser Stamm die Landesdelegiertenversammlung des Landesverband Niedersachsen ausgerichtet. Die LDV fand vom 10. bis zum 12. März in der Oberschule Elsfleth statt.

Vom 26. bis 29. Mai fand unser Pfingstlager in Bümmerstede statt. Mit 125 Teilnehmenden waren wir mit den Hobbits unterwegs auf Abenteuern durch das Auenland.

Sommer

Vom 13. Juli bis 25. Juli waren 34 Wölflinge und 33 Pfadfinder und Pfadfinderinnen auf unserer Großfahrt in Richtung dänische Grenze unterwegs. Unser Lager wurde beim Tydal Spejdergarden am 19. Juli aufgeschlagen.

Herbst

Unser Herbstlager in diesem Jahr haben wir in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz abgehalten. Vom 29. September bis zum 01. Oktober waren 109 Pfadfinder*innen und Wölflinge zu Bilbo Beutlins Geburtstag eingeladen.

Winter

Im Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht fand vom 08.-10.12. unser Winterlager mit Stammesvollversammlung statt. Es waren 109 Delegierte anwesend.

2024

Frühjahr

Pfingsten geht es nach Wolfsburg Almke zum Landespfingstlager des BdP LV Niedersachsen.