Jeder Pfadfinder hat ein AB (Allzeit-Bereit)-Päckchen, dass ist ein kleines selbstgebasteltes Päckchen. Hier sind allerhand Dinge, die man im Notfall oder auch sonst immer gut gebrauchen kann, wie z.B. Pflaster, Tabletten, Verband, Stift, Telefonkarte, Nähzeug, Brühe usw.

Der „Affe“ ist ein Rucksack welcher vom Militär im 1. Weltkrieg als Marschgepäck getragen wurde. Seinen Namen trägt er aufgrund der Fellbespannung auf der Rucksackklappe. Nur die eingefleischtesten Pfadfinder benutzen noch einen „Affen“ auf Wanderungen, da das Gurtsystem nicht besonders ausgereift ist und keinen hohen Tragekomfort bietet.

Akela ist der alte, weise Wolf des Wolfsrudels, in das Mogli im Dschungelbuch von R. Kipling aufgenommen wird.
Der Akelakreis besteht aus allen Meutenführer/innen des Stammes und bildet eine Gruppe in der gemeinsam Aktionen, die die Meutenstufe betreffen geplant und besprochen werden.
www.akelakreis.de

Mit den Worten „Wölflinge, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ranger und Rover: Seit bereit“ „Allzeit bereit“ endet jede Abschlussrunde. Die Worte allzeit bereit stehen dafür, dass jeder Pfadfinder eben immer bereit ist die Pfadfinderregeln umzusetzen. Der ursprüngliche englische Wortlaut heißt: “be prepared“.

  1. Tierfigur (Bär) im Dschungelbuch
  2. Meute im Stamm Parzival in Ganderkesee-Rethorn

Der Liederbock, ugs. Bock, ist neben dem Gaul auch ein Liederbuch. Er zeichnet sich dadurch aus, dass in ihm auch Noten notiert sind.

Unser Bund ist der Bundesverband Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e. V. (BdP).

Der Bund untergliedert sich in Landesverbände und die wiederum in den Ortsgruppen die Stämme. Mit den anderen Bünden (VCP, DPSG, PSG) ist der BdP Mitglied im rdp (ringe deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinder). Der rdp vertritt die deutschen Pfadfinder in den jährlichen Weltkonferenzen der Weltverbände WOSM (männlich) und WAGGGS (weiblich).

Eigentlich gibt es in unserem Bundesverband (BdP) kein Bundeslied, aber der Stamm Parzival macht das hier anders. Unser Bundeslied ist das Lied: „Die bunten Fahnen“ und wird auf Stammesfahrten jeweils zur Morgen- und Abendrunde feierlich gesungen.

Die Lilie ist das Zeichen der Pfadfinder. Sie hat drei Ecken.

Sie stehen für:

 

  1. Ich will im Vertrauen auf Gottes Hilfe
  2. Nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit euch Leben
  3. Das Pfadfindergesetz befolgen

Das ewige Feuer wird jedes Jahr auf der Großfahrt am Anfang des Lagers vom jüngsten Teilnehmer angezündet und am Ende von diesem gelöscht.
Das Feuer ist „ewig“, da jede Gruppe nach dem löschen des Feuers etwas von der Asche mitnimmt und auf der nächsten Großfahrt diese Asche wieder in das ewige Feuer gibt. Natürlich darf das ewige Feuer während des Lagers nicht ausgehen und wird daher immer bewacht.

Den Fahrtennamen bekommt man, wenn man zum ersten Mal in der Stufe auf Großfahrt ist. Man wird getauft (mit Kluft ins Wasser geschmissen) und erhält seinen Fahrtennamen. In manchen Stämmen wird man mit diesem Namen angesprochen. Im Stamm Parzival kommt dies eher selten vor.

Der Gaul, in der neueren Version Gaul 2, ist das Liederbuch des Landesverbands Niedersachsen. In unserem Stamm wird am meisten hieraus gesungen. Weiteres Liederbuch siehe „Bock“.

Das Gigaset ist eine vergrößerte Jurte. Zwischen den 6 Kohtenbahnen, aus denen ein Jurtendach zusammengebaut werden kann, werden Theaterbahenen geknüpft, wodurch sich der Durchmesser vergrößert. Das vergrößerte Loch in der Mitte des Daches wird mit einem Jurtendach abgedeckt.

Gilwell-Kurse oder Woodbadgeskurse sind Gruppenleiterkurse des BdP´s. Der Abschluss des Kurses erhält man nach Ausarbeitung des Gilwellprojektes seine Woodbadges (Klötzchen).

Sie ist ein rundes schwarzes Zelt und ähnelt der Jurte. Die Seitenbahnen sind kleiner als die der Jurte, aber auch rechteckig. Zum Aufbau benötigt man zwei große Mittelstangen die zu einem Zweibein gebunden werden und sechzehn hüfthohe Stangen für die Seiten. Mit einem Durchmesser von etwa 6 m eignet sich die Gizela als Aufenthalts-, Versammlungs- und Schlafzelt. Eine Feuerstelle in der Mitte ist fast selbstverständlich.
Die Abkürzung steht für „Gemeinschafts-InteraktionsZELT des Akelakreises“.

Ein Hajk ist ein Postenlauf, der über mehrere Tage geht. Entweder wandert man oder man fährt mit dem Rad.

Das Halstuch ist ein Dreieckstuch, welches eng gewickelt um den Hals getragen wird, es wird mit einem selbst gebundenen Knoten fixiert.
Das Halstuch ist das Erkennungszeichen aller Pfadfinder weltweit. Es gibt das Halstuch in vielen verschiedenen Farben, aber in unserem Stamm sind vier Farben vertreten.
Das gelbe Halstuch tragen alle Wölflinge die mehr als drei Fahrten mitgemacht haben und die Meutenführer.
Das blaue Halstuch tragen alle Mitglieder der Pfadfinderstufe, die drei Fahrten absolviert haben.
Das blau-gelbe Halstuch tragen alle Pfadfinder die ihr Versprechen auf der Versprechensfeier abgelegt haben.
Das blau-rote Halstuch tragen alle Ranger und Rover in unserem Stamm.

Ein Wald vor Bookholzberg.
Ort der Jagdhütte; beliebtes Fahrtenziel

Der Gral ist ein heiliger und wundertätiger Kelch, der dem Wünschenden alles gewährt, was er begehrt. In der Parzival-Geschichte gerät Parzival auf die Gralsburg des kranken Königs Anfortas. Dort wagt er nicht Anfortas nach seinem Leiden zu fragen und muss deshalb weiterziehen. Nach langer Suche gerät er erneut zur Gralsburg, heilt Anfortas indem er ihn nach seinem Leid fragt und wird daraufhin zum Gralskönig.

Abkürzung für “Jungenschafts-Jacke”. Eine Jacke aus Kohtenstoff ohne Reißverschluss zum Überziehen über die Kluft.

Eine Jurte ist ein großes Zelt mit normal etwa 6m Durchmesser. Es ist ein großes Gruppenzelt welches aus einer Dachplane und Seitenstreifen besteht. In der Mitte der Zeltkuppel ist eine Öffnung durch die Rauch abziehen kann und man stehen kann. Es können ca. 15 Leute darin übernachten.

Abkürzung für „Keine Kohte, keine Jurte“, eine Zeltkonstruktion, von der es verschiedene Versionen gibt, es ist einfach ein Zwischending von Kohte und Jurte, größer als eine Kohte und kleiner als eine Jurte.

Sie wird aus 5 Kohtenbahnen gebaut.

  1. Völkergruppe der Urnenfelderkultur. Ausgangsraum war wahrscheinlich Nordwest-Frankreich, das Moselgebiet, das Hunsrück und die Eifel. Die erste Erwähnung von Kelten auf der lberischen Halbinsel fand um 600 statt, die der Kelten bei Marseille und in Österreich um 500, dann häufiger bei den antiken Schriftstellern. Sie wurden als kriegerisch und kühn gerühmt und gefürchtet, doch waren sie aufgeschlossen für die Kulturerrungenschaften fremder Völker.
  2. Trupp im Stamm Parzival in Ganderkesee

Die Kohte ist das kleine Schlafzelt der Pfadfinder. Es ähnelt einem Tipi und wird mit 4 Kohtenbahnen aufgebaut. Ohne Gepäck können bis zu 8 Personen darin schlafen.
Kohte

Quelle: www.jurtenland.de

Als „Kröte“ bezeichnet man ein Zelt aus nur einer Kohtenbahn, da es auf einer Seite mit einem Stock aufgestellt ist und von der Neigung einer sitzenden Kröte ähnelt.
Kröte

Quelle: www.jurtenland.de

Einmal Kaltverpflegung ist soviel wie man bei einer kalten Mahlzeit isst. Also etwas Brot und Auflage, natürlich darf man auch Gurken, Tomaten, Obst etc. mitbringen.
Nicht jeder muss alles mitbringen, da bei einer Malzeit jeder seine KV auf den Tisch legt und alle gemeinsam davon essen.

Der Landesverband ist die Untergliederung des BdP Bundesverband. Es gibt in Deutschland 12 Landesverbände.

 

Der BdP Stamm Parzival ist Mitglied im LV Niedersachsen.

Buch, welches jeder Pfadfinder besitzt in dem wichtige Notizen drinstehen (z.B. Runen, Feuerarten, Waldläuferzeichen, Morsealphabet, usw.). Bei den Wölflingen nennt sich dieses Jagdbuch.

Eine LOK ist ein Zelt aus zwei Kothenplanen, bei denen man die Eingänge aneinander baut. Hier passen gut 4 Personen rein.
LOK

Quelle: www.jurtenland.de

Die Materialwärte sind im Stamm Parzival für das gesamte Material des Stammes verantwortlich. Bei den Matwärten können Materialien für Fahrten o.ä. ausgeliehen werden, sie lassen das Material reparieren und haben den großen Überblick.

Das Opinel ist eigentlich früher mal ein Taschenmesser der Französischen Armee gewesen. Es ist heutzutage unter Pfadfindern (und Wölflingen) sehr beliebt, da es klein und praktisch ist und eine feststellbare Klinge besitzt.