Die Geschichte des rot/blauen Halstuches

Hallo Leute, seid herzlich gegrüßt und vielen Dank für die Einladung zum Jubiläumslager 2012 und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Wie schnell sich die Lebenszeit vergeht!

Zunächst kurze was vorweg, ein Erinnerungs-Dankeschön an die Aktiven der Gruppe:

„Meine aktive Zeit begab sich von 1974 bis etwa 1984, heute über 30 Jahre zurück. Begonnen hatte es für mich mit einer Fahrt nach Fidifehn, „an´n Kahnaahl lang“, Abfahrt: Schleuse Oldenburg 15 Uhr. Nach Zeven ging meine erste Großfahrt.
Danach wuchsen die Entfernungen: Dänemark, Norwegen, Schottland, Schweden und endetet wieder in Deutschland.
In dieser Zeit ist viel passiert: das zeitgleiche wachsen des Stammes von 40 Personen – vier Sippen, eine Meute, eine R/R-Gruppe boten ein „überschaubares Kothenlager“. Später wurden es dann 40 Kothen und zig Jurten, Mitte der 80er. Dr Stamm sprengte alle Kapazitäten, die des Landes, des Bundes, der Herbergen – Winterfahrt ging in die Rasteder Schule, es gab einige Sittenführerkurse (Wildeshausen, Haaren/Ems), sehr zum Agen der pädagogisch Konziperten, die noch aus dem „Bund Deutscher Pfadfinder“ im „Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ ein Auge auf den Stamm Parzival warfen, der sich zu deiser Zeit auch den e.V. zulegte. Schwer auf der Seele lag den Oberen auch die Ausweitung der Probenarbeit.
Hat uns aber alle eher wenig gestört – gegen Ender dieser aktiven Zeit, da kam dann DAS „rote Tuch“ – ein rotes Halstuch, Symbol einer Altersgruppe in der R/R-Stufe, die insgesamt damals als sehr am Rande behandelt wurde. Warum rot, ich weiß es heute nicht mehr, Dunkelrot ist es.
Die Mitgliederzahl war stetig gewachsen, natürlichen Abgang blieb (zum Glück) aus, also gab´ es eine Zehl die bisher keiner Kategorie zugeordnet werden konnte. Wir tauchten dann also irgendwann auf den Stammesrat und später auf der LDV (Bremen?)  als erste dort mit roten Halstüchern über den blauen Hemd, der damalige Landesvorsitzende „Daddy“ aus WOB ignorierte diese „Provokation“ und die anderen haben´s wohl eh nicht verstanden.
Nun: zum Glück ist das alles Geschichte – das Halstuch mit dem orginal ersten roten Stoff und den Halstuchknoten aus dem Jahre 1975 habe ich noch, und es passt mir noch, während die andere alte Kluft im Schrank hängt, und vor sich hin lottert. Gefunden habe ich noch meinen alten „Affen“, zur damaligen Zeit beliebt, sich auf Wanderungen mit gar nichts zu beladen.“

Ich erinnere mich jedenfalls gerne an diese Zeit!