Ranger/Rover im Stamm

In der nun 50-jährigen Geschichte des Stammes hat es schon einige R/R -Runden oder „Quasirunden“ gegeben.

Leider reicht meine Erinnerung oder das, was ich von Älteren gehört habe nicht so weit zurück, daß das hier als Geschichtsbuch der R/R_Stufe durchgehen würde.

Club Muffel im GAG Aug. 1966-1976

Die älteste Runde war Mitte der 70er Jahre der sogenannte Trupp Kaiman, ein loser Zusammenschluss älterer Stammesmitglieder (u.a. Tom Levine, Uwe Böning, Jörg „Ritschi“ Klimke, Rüdiger „Nüdel“ Jürges, Dieter „Didi“ Nowatzek, Horst „Hotte“ Barkemeyer, ähnlich einer Stammessippe.

Anfang der 80er Jahre dann die Sippe Falke im Trupp Puma, die dem Trupp eine Hochblüte bescherte und es ihm ermöglichte, als erster Trupp eigene Großfahrten (Scheden 82, Bad Salzdetfurth 84) zu machen. Hier waren u.a. Thorsten „Probbi“ Probst, Heiko Büsing, Edgar Backe, Grüner, Sverrja „Kutscher“ Furhmeister und Michael Greven Mitglieder.

Wieder etwas später, Mitte der 80er Jahre gründetet sich die ersten richtigen Runden, die ab 1985 auch für ein eigenes Halstuch eintraten und schließlich auch bekamen.
Parallel gab es die ROW (Rover-Oldenburg-Wardenburg), die starken Anteil am Heimbau in Tungeln hatten und die RRR (Ranger-Rover-Rastede), wo auch erstmals Ranger auftauchten. Neben Meike zur Horst, Regine Meinardus, Maren Brötje und Gudrun Martens waren hier Thomas „Eumel“ Kautsch, Jürgen zur Horst, Thorsten Oltmanns, Bernd unf Rainer Hurling und Oltman Brötje aktiv.

Irgendwann Ende der 80er Jahre entstand in Ganderkesee dir Runde Dunedain mit u.a. Markus Polka, Christian Blanck, Harald Wolter, Jörg Preuß, Volker Schill und Marco Thimm.

Auf der Großfahrt 1990 entstand die Runde Gandalf mit Thomas „Cutty“ Kattmann, Markus Maas und Stefan Oertel in Tungeln. Nach einer Teilung 1993 von der Runde Gandalf entstand die Runde Gawain in Fidifehn mit u.a. Markus Maas, Roman Jadischke, Michael „Schüddä“ Schütte, Niels Jung, Malte von der Dovenmühle, Marcel Morgenstern, Floris Funk und Stefan „Joker“ Riesener.

Und 1993 entstand die riene Ranger-Runde Ronja mit Heide Hinrichs, Tomke Faubel, Inse Niermann, Daniela Logemann, Frauke Kreye und später Nantke Faubel, Eske Züchner und Mirja ???, leider nur bis Ende 1994.

1994 folgte die Ragerunde Ivenhoe (Meike Nack, Sonja Mahn und Mareike Lippold), leider schlief sie während der Gründungsphase wieder ein.

1995 entstand in Ganderkesee aus dem Trupp Kelten die Wander- und Singekreis Bregalad mit Lüder Goppelt, Winfried Weigel, Angela Mechler und Kathrin Senner. Die Bregaladen bezeichneten sich nicht als R/R-Runde, sie war eher eine bündisch angehauchte Fahrtengruppe im Stamm. Später kamen auch noch viele Oldenburger Gruppenleiter hinzu. In der Fahrtengruppe entstand u.a. auch das StaLiBu.