Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

Stamm Parzival e.V.
von Finckh Str. 3
26121 Oldenburg

datenschutz(at)stamm-parzival.de

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Registrierung auf unserer Webseite

Auf unserer Webseite können sich nur Mitglieder des Stammesrates einloggen. Eine aktive Registrierung ist nicht möglich!

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.

Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:

datenschutz(at)stamm-parzival.de

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

Allgemeine Datenschutzerklärung für unsere Veranstaltungen

Um unsere Lager, Fahrten und Gruppenstunden durchzuführen, brauchen wir von unseren Teilnehmer*innen und ggf. deren Erziehungsberechtigten personenbezogene Daten (im folgenden „Daten“). Wir gehen mit ihnen genauso verantwortungsvoll um wie mit den Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen, die uns anvertraut sind. Dafür haben wir ein paar allgemeine Grundsätze gefasst, auf deren Basis wir alle Verarbeitungstätigkeiten bei Veranstaltungen organisieren. Sie werden veranstaltungsspezifisch ergänzt und angepasst und mit der Ausschreibung veröffentlicht. Wir möchten, dass jedes Mitglied genau weiß, was wir mit seinen Daten machen, damit es mit gutem Gewissen der Verarbeitung zustimmen kann. Wir bedanken uns für das Vertrauen!

Wessen Daten verarbeiten wir? (Betroffene Personenkategorien)

  • Mitglieder, die an der jeweiligen Veranstaltung teilnehmen (im Folgenden „Teilnehmer*innen“)
  • ggf. interessierte Nicht-Mitglieder, die an der jeweiligen Veranstaltung teilnehmen (im Folgenden „Teilnehmer*innen“)
  • bei Minderjährigen ggf. deren Erziehungsberechtigten (im Folgenden „Erziehungsberechtigte“)

Welche Daten verarbeiten wir? (Arten betroffener Daten)

  • Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht)
  • Kontaktdaten (z.B. Telefon- & Handynummer, E-Mail-Adresse)
  • Gesundheitsdaten (z.B. gesundheitliche Einschränkungen, Erkrankungen, benötigte Medikamente)
  • Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos)
  • ggf. Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie)

Wozu verarbeiten wir diese Daten? (Zweck der Verarbeitung)

Damit du an unserer Veranstaltung teilnehmen kannst, müssen wir wissen, wer du bist und wie wir dich erreichen können. Im Nachgang der Veranstaltung wollen wir außerdem Zuschüsse bei der Kommune beantragen, wozu wir auch einige Daten von dir angeben müssen. Auch geben wir natürlich Geld aus bei dieser Veranstaltung. Als Verein müssen wir bestimmte Daten, die im Zusammenhang mit einer Abrechnung stehen, für einige Jahre aufbewahren. Dein Geburtsdatum und dein Geschlecht benötigen wir u.a. für die Planung von altersgerechtem und koedukativem Programm. Während des Lagers wollen wir nicht, dass es zu gesundheitlichen Zwischenfällen kommt: Deshalb müssen wir wissen, ob du Vorerkrankungen hast, auf die wir achten müssen (z.B. Heuschnupfen oder ein gebrochenes Bein), oder ob du bestimmte Medikamente nehmen musst oder ob du bestimmte Dinge nicht essen oder trinken kannst. Wenn doch mal etwas passiert, müssen wir wissen, wie wir dir helfen können. Dazu brauchen wir z.B. die Kontaktdaten deiner Erziehungsberechtigten oder sogar den Namen deines Hausarztes. Auf der Veranstaltung werden Bilder gemacht, auf denen du bestimmt zu sehen bist. Wir wollen diese Bilder für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen, aber nur wenn du bzw. deine Erziehungsberechtigten dem vorher zugestimmt haben; und natürlich kannst du jederzeit widersprechen.

All diese Zwecke ergeben sich aus unserem Vereinszweck, siehe § 2 BdP Bundessatzung unter https://meinbdp.de/pages/viewpage.action?pageId=3113050.

Dürfen wir das? (Rechtsgrundlagen)

Mit deiner Anmeldung gibst du deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten für diese Veranstaltung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und Art. 9 Abs. 2 lit. a in Verbindung mit Art. 7 DSGVO). Mit der Unterschrift unter die Anmeldung schließen wir mit dir einen Vertrag: Du verpflichtest dich dazu, an der Veranstaltung teilzunehmen, und uns dazu, das Lager durchzuführen und für dich und dein Wohlergehen Sorge zu tragen. Um das zu tun, benötigen wir Daten von dir (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Ebenso haben wir weitere rechtliche Verpflichtungen, die uns auferlegt sind, wenn wir dich auf einer Veranstaltung betreuen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO). Insbesondere im Bereich der Gesundheitsdaten geht es auch um deine eigenen lebenswichtigen Interessen: nämlich deine Gesundheit (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO, Art. 9 Abs. 2 lit. c und h in Verbindung mit Abs. 3). Und natürlich haben auch wir als Stamm ein berechtigtes Interesse, z.B. um Zuschüsse zu beantragen, die unsere Arbeit überhaupt erst ermöglichen, oder um neue Mitglieder zu werben mit schönen Fotos oder ähnlichem. Dabei achten wir aber besonders auch auf dein Interessen und Rechte (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die genannten Artikel findest du hier: https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/, hier: https://dsgvo-gesetz.de/art-7-dsgvo/ und hier: https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/.

Deine Rechte

  • Du darfst jederzeit von uns verlangen, dass wir dir sagen, welche Daten wir von dir wofür gespeichert haben (Recht auf Auskunft).
  • Du darfst jederzeit von uns verlangen, dass wir falsche Daten von dir berichtigen (Recht auf Korrektur).
  • Du darfst jederzeit von uns verlangen, dass wir deine Daten löschen (Recht auf Löschung) oder nur noch eingeschränkt verarbeiten (Recht auf Einschränkung).
  • Du darfst jederzeit von uns verlangen, dass wir deine Daten an jemand anders weitergeben (Recht auf Datenübertragbarkeit).
  • Du darfst jederzeit deine Einwilligung widerrufen (Recht auf Widerruf deiner Einwilligung).

Diese Rechte beziehen sich auf die Art. 15–21 DSGVO. Du findest sie hier: https://dsgvo-gesetz.de/kapitel-3/

Bitte beachte, dass wir einen Teil deiner Daten eventuell weiter benutzen müssen und dürfen, um z.B. für deine Sicherheit zu sorgen oder unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Wenn du eines deiner Rechte ausüben möchtest, dann wende dich an die Stammesführung unter info@stamm-parzival.de.

  • Du kannst dich außerdem jederzeit an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n wenden, wenn du dich beschweren willst: datenschutz@stamm-parzival.de.
  • Du darfst dich außerdem bei der für uns zuständigen staatlichen Aufsichtsbehörde beschweren, wenn wir mit deinen Daten nicht ordnungsgemäß umgehen. Die Landesbeauftragte für Datenschutz erreichst du unter http://www.lfd.niedersachsen.de. Dieses Recht hast du nach Art. 77 DSGVO, den du hier findest: https://dsgvo-gesetz.de/art-77-dsgvo/.

Wie lange behalten wir deine Daten?

Wir behalten deine Daten so lange, wie wir sie benötigen. In der Regel werden alle deine Daten ca. einen Monat nach Ende der Veranstaltung gelöscht, sofern nicht für einzelne Daten eine längere Aufbewahrungsfrist notwendig ist. Das kann z.B. das Einreichen einer Teilnahmeliste bei der Kommune sein, um Zuschüsse zu beantragen. Das kann z.B. eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Daten sein, die im Zusammenhang mit der Abrechnung der Veranstaltung stehen (Buchhaltung); die gesetzliche Aufbewahrungsfrist ergibt sich aus §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1–4, Abs. 4 HGB und beträgt zwischen 6 und 10 Jahren.

Wir löschen so schnell wie möglich und bewahren nur das auf, was wirklich notwendig ist!

Wer hat Zugriff auf deine Daten? (u.a. Auftragsverarbeitung)

Wir halten den Kreis derjenigen, die auf deine Daten Zugriff haben, so klein wie möglich. Im Regelfall haben ausschließlich die Stammesführung, deine Gruppenleitung, die Veranstaltungsleitung, die Küche der Veranstaltung, die kassenverantwortliche Person der Veranstaltung sowie die Sanistation der Veranstaltung Zugriff auf deine Daten. Wenn es notwendig ist, können auch andere Gruppenleitungen Zugriff auf einen Teil oder alle deine Daten erhalten, z.B. wenn dich jemand ins Krankenhaus fährt oder für eine bestimmte Aufgabe bei der Veranstaltung. Wir wollen deine Daten aber in einem möglichst kleinen Kreis behalten. Bei allen Zugriffen von Mitgliedern des Stammes handelt es sich nicht um eine Auftragsverarbeitung.

Wir verarbeiten deine Daten auch digital und geben sie über das Internet untereinander weiter, beispielsweise per E-Mail oder über unsere Cloud. Dabei achten wir darauf, dass deine Daten so sicher wie möglich sind.

In bestimmten Ausnahmefällen müssen wir bestimmte Daten an Menschen und Institutionen geben, die nicht Mitglied in unserem Stamm sind. Darüber informieren wir dich für jede Veranstaltung speziell. Wenn wir Daten an einen solchen Auftragsverarbeiter weitergeben, erfolgt das nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO . Wir schließen mit diesem einen Vertrag, in dem wir ihn darauf verpflichten, deine Daten sorgsam zu behandeln und nach Beendigung seines Auftrags unverzüglich zu löschen.

Noch Fragen?

Dann wende dich an unsere*n Datenschutzbeauftragte*n unter datenschutz@stamm-parzival.de.